Logo

Biskuitrolle mit Ananasgeschmack

von kochrezepte.at am 20.03.2017

Das Rezept für die Biskuitrolle mit Ananasgeschmack ist prima geeignet wenn es schnell gehen soll. Durch das Wechseln der Marmeladensorte ist die Rolle sehr variable.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Biskuit

6 Stk. Eier
120 g Zucker
1 EL Öl
120 g Mehl

Für die Füllung

Nach Belieben Ananasmarmelade
200 ml Schlagobers
1 Packung Vanillezucker

Für die Dekoration

Nach Belieben Staubzucker

Zubereitung

  1. Für die Biskuitrolle mit Ananasgeschmack ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Nun die Eier, mit dem Zucker, mit einem Handrührgerät, ca. 7-10 Minuten dick-schaumig aufschlagen.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 2
  3. Dann kurz das Öl unterrühren und das Mehl, durch ein Sieb, vorsichtig unter die Masse heben.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 3
  4. Den Tag jetzt auf das Backblech streichen und ca. 10 Minuten backen.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 4
  5. In der Zeit ein frisches Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit etwas Zucker bestreuen. Sowie der Kuchen nun aus dem Ofen geholt wird, das Blech direkt auf das Tuch stürzen und vorsichtig das Backpapier vom Boden lösen.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 5
  6. Dann den Boden vorsichtig, der Länge nach aufrollen und im Geschirrtuch auskühlen lassen.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 6
  7. Als nächstes die Marmelade (am besten in der Mikrowelle) kurz erwärmen, damit sie sich besser streichen lässt und auf dem wieder aufgerollten Boden verteilen.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 7
  8. Jetzt noch das Schlagobers mit dem Vanillezucker steifschlagen und ebenfalls auf dem Biskuit verteilen. Diesen hinterher wieder zusammenrollen und bis zum Verzehr kühl lagern. Kurz vor dem Servieren die Rolle noch mit etwas Staubzucker dekorieren.
    Biskuitrolle mit Ananasgeschmack - Zubereitung 8

Tipp

Wer möchte kann in die Biskuitrolle mit Ananasgeschmack zusätzlich noch ein paar Ananasstücke hineingeben. So schmeckt sie noch frischer und intensiver nach Ananas.