Blumen und Blüten Rezepte

Es sind 32 Blumen und Blüten Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Ringelblumenöl selbst gemacht
Ringelblumenöl selbst gemacht    Leicht
Ringelblumenöl selbst gemacht: Dieses Rezept ist nicht nur für den Apothekenschrank gedacht. Kleine Brandblasen oder Verletzungen am Finger können eine schnelle Linderung erfahren.
10 min
22.05.2014
Rosen kandieren
Rosen kandieren    Leicht
Kandierte Rosen sind der Hingucker auf Torten und anderen Süßspeisen: Dabei ist es gar nicht so schwer, Rosen zu kandieren, wenn man einmal weiß, wie das Rezept funktioniert.
1,3 h
22.04.2014
Lavendelöl
Lavendelöl    Leicht
Das aromatische Lavendelöl veredelt Salate, eignet sich zum Würzen und Anbraten von Fleisch. Mit diesem Rezept lässt es sich einfach herstellen.
15 min
24.02.2014
Rosenblütengelee selber machen
Rosenblütengelee selber machen    Leicht
Wer Rosenblütengelee selber machen möchte, ist mit diesem Rezept hier bestens bedient. Es ist einfach und lecker!
30 min
13.08.2014
Lavendel-Zucker
Lavendel-Zucker    Leicht
Dieses Rezept stammt aus Omas Zeiten: Schon damals verfeinerte Lavendel-Zucker viele Süßspeisen.
20 min
09.04.2014
Gebackene Akazienblüten
Gebackene Akazienblüten    Leicht
Mit dem Akzienduft der gebackenen Akzienblüten holst du dir den Frühling direkt in deine Küche.
35 min
19.05.2017
Löwenzahnhonig
Löwenzahnhonig    Mittel
Ein raffiniertes Rezept für Feinschmecker: Der Löwenzahnhonig sorgt für Begeisterung am Frühstückstisch.
4,7 h
18.06.2014
Blütensalat
Blütensalat    Leicht
Der Blütensalat sieht wunderschön aus und schmeckt mit dem fein abgestimmten Dressing richtig lecker. Ein originelles Rezept, ideal wenn Gäste kommen.
15 min
24.02.2014
Hollersirup
Hollersirup    Leicht
Mit diesem einfachen Rezept kann man einen gesunden und leckeren Hollersirup herstellen, der auch als Geschenk hervorragend ankommt.
120,0 h
21.05.2014
Holunderblüten gebacken
Holunderblüten gebacken    Leicht
Holunderblüten gebacken sind eine leichte köstliche Frühjahrskost aus dem eigenen Garten.
50 min
15.05.2017
Lavendelzucker
Lavendelzucker    Leicht
Der würzige Lavendelzucker verfeinert Süßspeisen und ist auch ein schönes Geschenk. Gut getrockneter Lavendel ist Voraussetzung für das Gelingen des Rezepts.
336,3 h
24.02.2014
Gefüllte Zucchiniblüten
Gefüllte Zucchiniblüten    Mittel
Wer seine Gäste mit einem ungewöhnlichen Rezept überraschen will, probiert es am besten mit den gefüllten Zucchiniblüten!
50 min
11.03.2014
Löwenzahnhonig mit Zitrusfrüchten
Löwenzahnhonig mit Zitrusfrüchten    Leicht
Der Löwenzahnhonig mit Zitrusfrüchten ist ein leckerer Brotaufstrich und dieses Rezept eignet sich fürs Frühstück oder Jause.
1,8 h
14.04.2014
Lavendelbrot
Lavendelbrot    Mittel
Ein tolles Rezept, das an die Lavendelfelder der Provence erinnert... duftendes Lavendelbrot mit Honig und Haferflocken.
2,3 h
24.02.2014
Lavendelhonig
Lavendelhonig    Leicht
Duftender Lavendelhonig wie in der Provence gelingt mit diesem außergewöhnlichen Rezept.
96,7 h
24.02.2014
Lavendeleis
Lavendeleis    Leicht
Eine wunderbare Überraschung für die Gäste: das raffinierte Rezept für Lavendeleis, hier sehr schön mit Blüten dekoriert.
5,8 h
24.02.2014
Zitronenmelissensirup
Zitronenmelissensirup    Leicht
Das Rezept vom Zitronenmelissensirup wird mit wenigen Zutaten zubereitet. Nicht nur Kinder mögen diesen erfrischenden Durstlöscher für heiße Sommertage.
48,3 h
23.05.2019
Holleressig
Holleressig    Leicht
Der fruchtig-süße Holleressig nach diesem Rezept schmeckt zu allen Blattsalaten und eignet sich auch als kleines Geschenk.
336,2 h
04.03.2014
Holunderblüteneis
Holunderblüteneis    Leicht
Hauptsache erfrischend, heißt es im Sommer. Stimmt, doch das Rezept für Holunderblüteneis ist zudem noch unglaublich lecker. Deshalb unbedingt ausprobieren!
12,8 h
15.07.2014
Gebackene Holunderblüten
Gebackene Holunderblüten    Leicht
Raffiniertes Rezept für die Gäste gesucht? Bitte sehr: gebackene Holunderblüten, bestreut mit Zimt und Staubzucker.
30 min
11.03.2014
Blumen und Blüten Rezepte Rezepte mit Blumen und Blüten sind nicht nur ein echtes optisches Highlight, sondern schmecken auch noch ausgesprochen gut. Die wohl bekanntesten essbaren Blüten sind die von der Kapuzinerkresse und der Zucchini. Aber auch Gänseblümchen und Hornveilchen sowie die Blüten von Schnittlauch, Rosen, Löwenzahn, Apfel und Borretsch eignen sich hervorragend zur Dekoration und dem Verzehr – um nur einige der essbaren Blüten zu nennen. Mit ihren leuchtend bunten Farben machen sie jedes Gericht zum Blickfang und so verwöhnen die Blumen und Blüten Rezepte Augen und Gaumen gleichermaßen. Doch nicht nur im Salat machen die Blüten roh oder kandiert eine gute Figur, sie können auch zu einem gesunden Sirup zubereitet werden, der wiederum in vielen Gerichten (oder als Mitbringsel für liebe Freunde) Verwendung finden kann. Daneben gibt es für die einzelnen Blütenarten spezielle Gerichte, in denen ihr einzigartiges Aroma am besten zur Geltung kommt. Ein beliebtes Beispiel hierfür sind Hollerblüten im Backteig.