Logo

Bunte Käse-Sahne-Torte

von kochrezepte.at am 08.09.2016

Das Rezept für die bunte Käse-Sahne-Torte sorgt für gute Laune an der Kaffeetafel. Das schmeckt nicht nur Kindern und passt zu vielen Anlässen.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Boden

200 g Butterkekse
75 g Butter (geschmolzene)

Für die Creme

500 g Frischkäse
175 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
600 g Schlagobers
6 Blätter Gelatine
5 Stk. Lebensmittelfarbe (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für die bunte Käse-Sahne-Torte den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Dann die Kekse in einer Schüssel fein zerbröseln.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 2
  3. Nun die geschmolzene Butter unterrühren und die Masse in die Springform geben. Alles gut andrücken und die Form anschließend in den Kühlschrank stellen.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 3
  4. Danach die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und schon mal den Frischkäse, mit dem Zucker, und dem Vanillezucker glatt rühren.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 4
  5. Dann das Schlagobers steif schlagen und zur Seite stellen.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 5
  6. Jetzt die Gelatine in einem Topf zum Schmelzen bringen und 3-4 EL von dem Frischkäse unterrühren. Anschließend die Masse zurück zur restlichen Frischkäsecreme geben und gründlich verrühren (Temperaturausgleich).
  7. Als nächstes das Schlagobers unter die Creme heben, ca. 2/3 der Masse in die Springform geben und glatt streichen. Die Form danach wieder kühl stellen.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 7
  8. Nun die restliche Creme auf 5 kleine Schalen aufteilen und jede Schale beliebig mit Lebensmittelfarbe einfärben.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 8
  9. Diese anschließend kunterbunt in die Form klecksen und mit einem Hölzchen o.ä. grob durchrühren. Die Torte sollte nun ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden, besser wäre aber über Nacht.
    Bunte Käse-Sahne-Torte - Zubereitung 9

Tipp

Um die bunte Käse-Sahne-Torte aufzupeppen, könnte man in die Creme ein paar Früchte geben, oder mit etwas Vanilleextrakt bzw. Zitronenaroma verfeinern.