Logo

Eierlikörschnitte

von kochrezepte.at am 10.04.2015

Das Rezept für die Eierlikörschnitte, ist zugleich fruchtig, cremig und nussig im Geschmack. Liebhaber von Eierlikör, werden diesen Kuchen lieben.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Boden

6 Stk. Eier
250 g Kristallzucker
0.5 TL Backpulver
400 g Haselnüsse (gemahlene)

Für den Belag

450 g Ribiselgelee
400 ml Schlagobers
350 ml Eierlikör
Nach Belieben Schokoladenraspeln

Zubereitung

  1. Für die Eierlikörschnitte, ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen. (Wer hat, kann einen Backrahmen verwenden)
  2. Dann die Eier und den Zucker einige Minuten mit dem Mixer aufschlagen, bis die Masse dick und cremig ist.
    Eierlikörschnitte - Zubereitung 2
  3. Nun die Haselnüsse mit dem Backpulver vermengen und unter die Ei-Masse heben.
    Eierlikörschnitte - Zubereitung 3
  4. Den Teig auf das Backblech streichen und im Ofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). In der Zeit schon mal den Ribiselgelee in einer Schüssel glattrühren.
    Eierlikörschnitte - Zubereitung 4
  5. Jetzt das Backblech aus dem Ofen holen und den Gelee, auf den noch heiße Boden streichen. Diesen dann komplett auskühlen lassen.
    Eierlikörschnitte - Zubereitung 5
  6. Als nächstes das Schlagobers steifschlagen und auf dem Gelee glattstreichen.
    Eierlikörschnitte - Zubereitung 6
  7. Nun den Eierlikör auf dem Kuchen schütten und verlaufen lassen, bis alles abgedeckt ist. Der Kuchen sollte noch einige Stunden kühlen (am besten über Nacht), dann mit Schokoraspeln verzieren.
    Eierlikörschnitte - Zubereitung 7

Tipp

Am besten schmeckt die Eierlikörschnitte gut gekühlt und mit einem nicht ganz zu hohen Alkoholanteil im Likör.