Essen angebrannt – was tun?

Über angebranntes Essen sollte man sich nicht ärgern, das ist wohl jedem schon einmal passiert. Zudem lohnt sich in den meisten Fällen ein Rettungsversuch:
  • Pfanne oder Topf sofort vom Feuer nehmen. Auf keinen Fall umrühren, damit sich das Angebrannte vom Boden nicht im gesamten Essen verteilt.
  • Eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser füllen, das Kochgefäß hineinstellen.
  • Einen neuen Topf bereitstellen und das Essen mit einem Schöpflöffel vorsichtig umfüllen, ohne den angebrannten Bodensatz aufzuwirbeln. Die verbrannte Schicht entsorgen.
  • Das Gericht im neuen Topf erneut erwärmen bzw. fertiggaren. Eine Zwiebel halbieren und mit erhitzen, um einen bitteren Geschmack zu neutralisieren.
  • Saucen eventuell mit Schlagobers oder Gewürzen verfeinern. Fleisch von verbrannten Stellen befreien und noch einmal anbraten oder mit Speck ummanteln.

Interessante Rezeptvorschläge
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel
Rezept gegen den Hunger gesucht? Leckeres Jägerschnitzel mit Champignons in cremiger Sauce.
Naturschnitzel
Naturschnitzel
Mit diesem schönen Rezept ein leckeres Naturschnitzel braten - ohne Panade, dafür mit viel Geschmack!
Pfeffersteak
Pfeffersteak
Nichts geht über ein saftiges Pfeffersteak, in diesem Rezept mit feiner Cognacsauce kombiniert.