Flotte Karamell-Kugeln

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
200 g Kondensmilch (gezuckerte)
50 g Kuvertüre (optional)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die flotten Karamell-Kugeln eine beschichtete Pfanne auf den Herd stellen, die Kondensmilch hineingeben und einen Silikonspachtel bereithalten. Nun die Kondensmilch OHNE zu Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und ca. 3-4 Minuten köcheln lassen.
    Flotte Karamell-Kugeln - Zubereitung 1
  2. Am Pfannenboden sollte sich nun eine karamellisierte Schicht abgesetzt haben. Diese mit dem Spachtel zusammenschieben und die Hitze reduzieren. Die Masse immer wieder gut durchrühren.
    Flotte Karamell-Kugeln - Zubereitung 2
  3. Sowie die Masse sich zu einem zähen Klumpen formen lässt, und kein flüssiges Karamell mehr in der Pfanne klebt, kann man sie auf ein Backpapier geben und runterkühlen lassen. (Vorsicht heiß)!!!
    Flotte Karamell-Kugeln - Zubereitung 3
  4. Ist das Karamell handwarm, kann man 6g schwere Stücke abzupfen und diese mit den Händen zu Kugeln formen. Die Kugeln im Anschluss auf Backpapier, mit genügend Abstand zueinander, aushärten lassen. Die Masse ergibt ca. 25 Stück.
    Flotte Karamell-Kugeln - Zubereitung 4
  5. Wer mag, kann nun noch die Kuvertüre über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und die Kugel einzeln und nach und nach damit glasieren. Die Schokokugeln bis zum Verzehr gut trocknen lassen.
    Flotte Karamell-Kugeln - Zubereitung 5
Rezept-Tipp
Wer die flotten Karamell-Kugeln in Wachspapier wickelt, verhindert ein zusammenkleben.
Kommentare
von ra am
Woher bekomm ich kondensmilch? Lg
0
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Kondensmilch gibts auch im Supermarkt. Wichtig ist, dass die Kondensmilch gezuckert ist.... Zur Info: es gibt sie auch in Tuben
1
0
   Antworten
von Zuckerschnute am
Super lecker... Danke für das tolle Rezept
0
0
   Antworten