Fruchtiger Apfelkuchen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Für den Mürbteig
100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
1 Stk. Eigelb
1 Stk. Vanilleschote
Für die Apfelkuchenmasse
1.5 kg Äpfel
1 Messerspitze Zimt
100 g Zucker (braunen)
2 EL Rum
Für den Vanillepudding
30 g Maisstärke
60 g Zucker
350 ml Milch
1 Stk. Vanilleschote
Für die Streusel
200 g Mehl (gesiebt)
100 g Zucker
150 g Butter (in Würfeln)
1 Stk. Vanilleschote
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Der fruchtige Apfelkuchen besteht aus mehreren Schichten. Da der Vanillepudding bei der Verwendung kalt sein sollte, am besten damit anfangen. Zuerst die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herausholen. Diese zusammen mit der Milch und dem Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Währenddessen Maisstärke mit kaltem Wasser zusammenrühren. Wenn die Milch kocht, die Hitze reduzieren und die Maisstärke hinzugeben. Das Ganze unter ständigem Rühren 2 bis 3 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Pudding die richtige Festigkeit hat. Nun vom Herd nehmen und kaltstellen.
  2. Für den Boden des Kuchens einen Mürbeteig herstellen. Auch hier zuerst das Mark aus der Vanilleschote holen, Zucker hinzugeben und mit der Butter schaumig schlagen. Das Ei trennen und nur den Dotter zu dem Gemisch hinzugeben und weiter kräftig verrühren. Das Mehl sieben und ebenfalls unterrühren. Hierzu am besten die Küchenmaschine auf kleiner Stufe verwenden.
  3. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und vierteln. Diese nun in eine Pfanne geben, mit Zucker, Zimt und Rum mischen und 10 Minuten köcheln lassen. Dabei das Umrühren nicht vergessen.
  4. Für den Kuchenbelag Mehl sieben, Zucker und weiche Butter, sowie das Mark einer weiteren Vanilleschote hinzugeben und zusammen in einer Schüssel mischen, solange miteinander verkneten, bis kleine Streusel entstehen.
  5. Eine runde Backform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Mürbeteig ausrollen und sowohl den Boden als auch den Rand komplett mit dem Teig auslegen. Dann zuerst den Vanillepudding großzügig auf dem Kuchenboden verteilen, die Apfelmasse ebenfalls verstreichen und den kompletten Kuchen mit Streuseln abdecken. Nach 45 Minuten bei 160 °C im Backofen ist der Apfelkuchen fertig. Am besten lauwarm mit frischem Schlagobers servieren.
Rezept-Tipp
Nach Belieben kann der fruchtige Apfelkuchen auch mit Rosinen verfeinert werden. Diese einfach mit in die Apfelmasse rühren. Die Äpfel nicht zu sauer wählen, ansonsten muss man zuviel nachzuckern.
Kommentare
von kochfan am
Der Apfelkuchen ist der Hit bei meiner Familie, ich hab allerdings in die Masse ein wenig Apfelmus mit eingerührt, das macht den ganzen Kuchen noch fruchtiger. Total lecker, kann ich allen nur empfehlen!
0
0
   Antworten
von tina100 am
Nicht vergessen den Kuchen mit reichlich Staubzucker zu bestreuen.
0
0
   Antworten