Hausmannskost Rezepte

Es sind 695 Hausmannskost Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Zunge mit Meerrettichsauce
Zunge mit Meerrettichsauce    Mittel
Zugegeben, Zunge mit Meerrettichsauce ist nicht jedermanns Sache. Wer das Gericht jedoch mag, kann es mit diesem Rezept ganz einfach selbst zubereiten.
1,8 h
14.05.2014
Blutwurst mit Kartoffelpüree
Blutwurst mit Kartoffelpüree    Leicht
Das traditionelle Rezept von Blutwurst mit Kartoffelpüree ist mittlerweile sehr bekannt. Früher war es ein Essen nach dem Schlachten, aber heute ist es eine echte Delikatesse.
1,2 h
11.08.2014
Gekochte Schweinsstelze
Gekochte Schweinsstelze    Mittel
Ideales Rezept bei Riesenhunger: deftige Schweinsstelze in einem Sud mit Bier und Äpfeln.
3,3 h
06.03.2014
Heiden Sterz
Heiden Sterz    Leicht
Ein original Rezept aus der Steiermark ist Heiden Sterz. Schmeckt super als Beilage, aber auch alleine mit Salat einfach ein Hit.
30 min
17.07.2014
Bratwurst mit Sauerkraut
Bratwurst mit Sauerkraut    Leicht
Mit dem Rezept für Bratwurst mit Sauerkraut gelingt der Klassiker ganz bestimmt. Oma könnte es nicht besser machen – gleich ausprobieren!
1,1 h
04.05.2015
Flecksuppe auf polnische Art
Flecksuppe auf polnische Art    Leicht
Die Flecksuppe ist in vielen Ländern eine Spezialität. Bei dem Rezept für eine Flecksuppe auf polnische Art wird sie mit Karotten und Sellerie zubereitet.
1,1 h
07.05.2014
Beuschel
Beuschel    Mittel
Dieses Rezept ist zwar nicht jedermanns Geschmack, doch Beuschel gilt als Spezialität der österreichischen Hausmannskost.
60 min
24.02.2014
Capuns
Capuns    Mittel
Deftige Capuns gehören zu den traditionellen Gerichten aus dem Schweizer Kanton Graubünden. Das Rezept wird hier schon seit Generationen zubereitet.
1,4 h
26.08.2014
Tiroler Gröstl mit Rindfleisch
Tiroler Gröstl mit Rindfleisch    Leicht
Das Tiroler Gröstl mit Rindfleisch ist eine deftige und beliebte Hausmannskost für alle Tage. Das schmackhafte Rezept ist schnell zubereitet.
50 min
18.10.2019
Gekochtes Selchfleisch (Geselchtes)
Gekochtes Selchfleisch (Geselchtes)    Leicht
Das gekochte Selchfleisch (Geselchtes) schmeckt auch als Einlage für Suppen hervorragend. Das Rezept ist ganz einfach, das Fleisch muss nur einige Zeit in Salzwasser kochen.
2,2 h
08.03.2014
Frankfurter Würstel im Saft
Frankfurter Würstel im Saft    Leicht
Das Frankfurter Würstel im Saft ist ein geniales und vorzügliches Rezept aus der österreichischen Küche.
45 min
28.10.2022
Tiroler Gröstl
Tiroler Gröstl    Leicht
Ein traditionelles Rezept aus der Tiroler Küche. Die Tiroler Gröstl sind allerdings zu Recht nicht nur in Österreich bekannt und beliebt.
40 min
01.04.2014
Rindspfeffer
Rindspfeffer    Mittel
Deftig, deftiger, Rindspfeffer! Auch wenn das Beizen mehrere Tage dauert, wird das beliebte Rezept aus der Schweiz immer wieder gerne zubereitet.
122,9 h
05.05.2014
Gekochtes Rindfleisch
Gekochtes Rindfleisch    Mittel
Mit diesem Rezept erhält man eine ausgezeichnete Brühe. Das gekochte Rindfleisch wird kalt aufgesetzt und gibt seine Geschmacksstoffe nach und nach an die Suppe ab.
5,1 h
08.03.2014
Huhn-Einmachsuppe
Einmachsuppe    Leicht
Die meisten kennen die Einmachsuppe noch aus Kindertagen. Lecker und wohl bekömmlich. Auch als Hausmittel bei Bauchschmerzen und Unwohlsein. Aber auch bei Gästen sehr beliebt.
2,3 h
07.06.2017
Böhmische Erdäpfelknödel
Böhmische Erdäpfelknödel    Leicht
Böhmische Erdäpfelknödel nach einem alten Rezept aus der einfachen Küche. Eine köstliche, Kosten günstige, traditionelle Hausmannskost.
55 min
29.09.2017
Saure Presswurst
Saure Presswurst    Leicht
Rote und weiße Presswurst zusammen sauer eingelegt ist eine deftige und leckere Brotzeit auch für zwischendurch. Mit dem Rezept für saure Presswurst macht man nichts falsch.
59 min
14.08.2014
Eintropfsuppe
Eintropfsuppe    Leicht
Das einfache Rezept für die Eintropfsuppe lässt sich mit verschiedenen Gemüsesorten und frischen Kräutern immer wieder anders zubereiten.
50 min
14.03.2014
Polnische Teigtaschen
Polnische Teigtaschen    Leicht
Die Polnischen Teigtaschen werden in diesem Rezept mit Pilze zubereitet. Das preiswerte Gericht eignet sich als Beilage aber auch als Hauptspeise.
1,2 h
02.10.2018
Tiroler Fladenbrot
Tiroler Fladenbrot    Mittel
Wenn der Duft von selbstgebackenem Tiroler Fladenbrot durch die Küche zieht, kann niemand widerstehen. Dieses Rezept sollte man sich nicht entgehen lassen.
2,2 h
12.04.2014
Hausmannskost Rezepte Wer liebt sie nicht, die klassischen Hausmannskost Rezepte, die es oft seit Generationen in einer Familie gibt? Ihr Charme liegt in ihrem einzigartigen Geschmack und dem hohen Wiedererkennungswert, der nach Heimat schmeckt. Ob herzhaft oder süß – Hausmannskost steht für eine bodenständige Küche, die oft Erinnerungen an die eigene Kindheit weckt.

Die typisch österreichischen Hausmannskost Rezepte enthalten häufig Fleisch wie das Wiener Schnitzel, die Leberknödelsuppe oder der Schweinsbraten. Aber auch Mehlspeisen wie der Apfelstrudel, Palatschinken oder der Kaiserschmarren gehören zur Hausmannskost in Österreich. Je nach Region können sich die Rezepte etwas unterscheiden, doch im Grunde werden sie auf traditionelle Weise zubereitet.


   Schwammerlgulasch


Österreichische Hausmannskost Kochrezepte

Die österreichische Küche ist für ihre traditionelle Hausmannskost über die Grenzen hinaus bekannt. Im ehemaligen k.-u.k- Vielvölkerstaat entstanden die köstlichsten Rezepte. Meist waren die Kochrezepte aus der bäuerlichen Küche. Ständig wurden die Spezialitäten verfeinert und verbessert. Dadurch entstanden auch regional die feinsten Schmankerln.

Egal ob deftige Hauptspeisen oder süßen Mehlspeisen. Da ist für jeden das passende Rezept dabei. Zu den traditionell Klassikern gehören Gulasch, Tiroler Gröstl, Tafelspitz oder deftige Kasnudeln. Grenerdiermarsch, Beuschel, Majoranfleisch, Reisfleisch, Rostbraten, Backhendl, Paprikahendl oder Saftfleisch.


   Flecksuppe


Oder schmackhafte Suppen wie die bekannte Frittatensuppe, Grießnockerlsuppe, Leberknödelsuppe oder Kaspressknödelsuppe. Deftige Flecksuppe, Magerlsuppe, Kuttelnsuppe, Einbrennsuppen und Klachlsuppe.

Wer kennt sie nicht, die beliebten Knödel? Semmelknödel, Grammel Knödel, Fleischknödel, Erdäpfelknödel und Speckknödel. Bei diesen köstlichen Beilagen wird gerne zugelangt. Unbedingt sollte man einmal einen Sterz und andere Polenta Rezepte probieren.


   Buchteln mit Vanillesauce


Auch für Liebhaber der süßen österreichischen Hausmannskost haben wir einiges zu bieten. Traumhafte Palatschinken Rezepte, Schmarren in den verschieden Varianten, Salzburger Nockerl, Germknödel mit Powidl, Buchteln, Gugelhupf und viele Strudel Spezialitäten und süße Nockerln.

Stöbere in unserer Hausmannskost Rezepte Kategorie und lasse dich von den tollen Speisen und Gerichte inspirieren.
Viel Spaß beim Kochen und Backen und lasse es dir schmecken.

Weitere passende Kategorien