Himmelsbrot-Kekse

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
4 Stk. Eiweiß
1 Packung Vanillezucker
250 g Zucker
150 g Rohmarzipan
350 g Nüsse (gemahlene)
1 TL Zimt
Nach Belieben Schokoglasur
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Himmelsbrot-Kekse den Backofen auf 150°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen.
  2. Die Marzipan-Rohmasse reiben und mit den gemahlenen Nüssen und Zimt vermengen. Den Eischnee unterheben und den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
  3. Auf das Backblech kleine Streifen spritzen und diese ca. 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  4. Währenddessen die Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Enden der abgekühlten Kekse in die Schokolade tauchen. Trocknen lassen und servieren.
Rezept-Tipp
Anstatt mit Schokolade die Himmelsbrot-Kekse mit Zuckerguss verzieren.
Kommentare
von Sasa1978 am
Hallo! Mich würde interessieren ob dieses Rezept je wer ausprobiert hat??? Ich hab es heute nämlich gemacht und kann mir nicht vorstellen dass das jemals von jemandem so gebacken wurde! 350g Nüsse kam mir von Anfang an seltsam vor, das ist doch VIEL ZU VIEL! Dann nur 1 Pkg Vanille Zucker und sonst keinen Zucker mehr? Nur das Marzipan und der Vanillezucker sind ja wohl viel zu wenig süß. Marzipan REIBEN??? Wie bitte soll das gehen? Das muss man davor einfrieren oder wie? Also ich kann nur sagen dass dieses Rezept nur Geld, Zeit und Kraft gekostet hat! Ich habe einen kleinen Teil von dem Sterz mit Gewalt durch den Spritzsack gedrückt und gebacken, EKELHAFT das Ergebnis! Der Rest vom Sterz landete im Mülleimer!!! Weihnachtliche Grüße, eine angfressene Keksalbäckerin...
0
0
   Antworten
von Gina-Carla am
Hallo Sasa1978 :) Also ehrlich gesagt, kann ich mir schon vorstelle das die Angabe der Nüsse passt, da ja kein Mehl vorhanden ist. Okay, das mit dem Zucker ist wohl ein Fauxpas und sicher nicht gewollt, zumal es ja auch immer noch Geschmackssache ist wie süß jemand sein Gebäck haben möchte. Und Marzipan kann man schon raspeln, das habe ich selbst auch schon gemacht und ist auch besser als alles ganz klein mit dem Messer zu schnippeln :D Das mit dem Spritzsack kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wenn ich eine Masse für meinen Spritzsack zu fest finde, nehme ich 2 Teelöffel und mache Häufchen, das geht genauso gut. Also nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, oder sich so dolle drüber ärgern. :) ...trotzdem eine frohe Adventszeit noch gewünscht und nen lieben Gruß :)
1
0
   Antworten
von Sasa1978 am
Hallo Gina! Nun, jetzt wurden ja 250g Zucker nachgetragen. ;-) Das Marzipan das ich hatte war hochwertig und weich, ich hatte es dann sogar noch im Kühlschrank weil ich hoffte es würde härter werden. War kein Reiben sondern, ein mit Gewalt Durchdrücken. :-( 300g Nüsse nennt man in all den anderen Rezepten, hab danach mal gegoogelt. (auch das kommt mir trotz des nicht Mehls etwas viel vor) Egal, dieser Keks wird wird von mir jedenfalls nie mehr gebacken, es gibt ja Gott sei Dank viele, viele andere Kekse... :-D Dir auch die gleichen Wünsche, baba. ;-)
0
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Hallo Sasa1978. wir haben die Zutaten mit Mengenangabe des Zuckers ergänzt. Vielen Dank für den Hinweis.
1
0
   Antworten
von Gina-Carla am
Hehe...ja so nen richtiges raspeln wie bei Schokolade geht mit Marzipan natürlich nicht. Ich finde trotzdem, das es die einfachste Methode ist Marzipan klein zu bekommen :D Mit den Nüssen ist es eben so, das es egal ist wieviel Gramm das sind (sind halt von Natur aus feucht). Gibt ja auch genug Kuchen, die nur aus gemahlenen Nüssen bestehen :) Leider ist es halt bei dir etwas doof gelaufen, aber schön das du das Backen nicht gleich ganz aufgibst :D ^^ ...ich danke dir für die Wünsche...bb ;) :)
0
0
   Antworten