Konditor-Faschingskrapfen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
240 g Butterschmalz
3 Stk. Eier
7 Stk. Eigelb
85 g Germ
1 Glas Marillenmarmelade
1 kg Mehl
250 ml Milch
1 Schuss Rum
20 g Salz
120 g Zucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Konditor-Faschingskrapfen zuerst die Milch auf ca. 30 Grad erwärmen. Jetzt aus 2 Esslöffel Mehl und 3 Esslföffel Milch und Germ einen Dampfl zubereiten. Den Dampfl an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  2. Die Geschmackszutaten, Eier, Rum, Zucker, das Eigelb und das Salz mit der verbleibenden Milch erhitzen (30 Grad) und anschließend mit dem Mehl locker unter den fertigen Dampfl geben. Nun Butterschmalz zerlassen und ebenfalls unter den Dampfl mengen. Jetzt das Ganze erneut ruhen lassen.
  3. Anschließend den Teig in etwa 50 Gramm schwere Teile aufteilen. Mit der flachen Hand aus dem Teig Kugeln formen lassen und auch diese nochmal gehen lassen.
  4. Das Fett auf 160 Grad erhitzen und die Krapfen fertig backen. Die Marillenmarmelade noch im heißen Zustand einfüllen. Zum Schluss alle Faschingskrapfen mit Staubzucker bestreuen.
Rezept-Tipp
Die Konditor-Faschingskrapfen sind nicht nur zum Fasching das Highlight auf jeder Kaffeetafel.
Kommentare
von Jacky68 am
Wieviel Milch für den Dampfl,? und was ist dann der Rest der Milch? Bitte um Überprüfung der Angaben bin Jetzt mitten im ausprobieren des Rezeptes und kann nicht weiter….
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Hallo Jacky 68, vielen Dank für den Hinweis, der Zubereitungsschritt wurde ergänzt. Für das Dampfl werden zirka 3 EL warme Milch und 2 EL Mehl verwendet. Gutes Gelingen und Liebe Grüße!
1
0
   Antworten
von Jacky68 am
Danke für die flinke Antwort????
1
0
   Antworten