Kuchen mit grünen Bohnen und Walnüssen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
220 g Bohnen (grüne)
80 g Speck
60 g Walnüsse
250 g Mehl
1 Prise Zucker
2 TL Backpulver
3 Stk. Eier
60 ml Walnussöl
100 ml Weißwein
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Kuchen mit grünen Bohnen und Walnüssen zuerst die Walnüsse fein hacken. Dies kann entweder im Mörser passieren oder aber, wer den nicht zur Hand hat ganz einfach mit einem Fleischklopfer. Dazu die Nüsse in einen Einfrierbeutel geben. Dabei darauf achten, dass die Nüsse nicht übereinander liegen, sondern nebeneinander.
  2. Nun ein Küchentuch über den Beutel legen und mit dem Fleischklopfer kräftig draufhauen. Danach den Speck in dünne Streifen schneiden. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  3. In einer kleinen Schüssel das Mehl fein einsieben, Zucker hinzugeben und das Backpulver ebenfalls einstreuen. Die Eier in einer weiteren Schüssel gemeinsam mit dem Walnussöl schaumig schlagen. Den Wein dazugießen und alles unter das Mehl rühren. Diesen Teig mit Salz und Pfeffer würzen, Bohnen, Speck und Walnüsse vorsichtig unterheben.
  4. Nun die Kastenform ausfetten und den Teig einfüllen. Circa 50 – 60 Minuten backen.
Rezept-Tipp
Zum Kuchen mit grünen Bohnen und Walnüssen kann man Salat reichen, wenn er warm als Hauptgericht serviert wird. Aber auch kalt schmeckt er echt lecker! Wer lieber frische Bohnen verwendet, statt welche aus der Dose muss diese vorher klein schneiden und vorkochen. Sonst sind sie zu hart.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild