Leberkäse

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 kg Schweinefleisch
1 kg Wurstbrät
260 g Speckwürfel
5 EL Stärkemehl
5 Stk. Eier
2 TL Pfeffer
2 TL Salz
2 EL Paprikapulver
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen, damit der Leberkäse gut durchgart. Anschließend das Schweinefleisch durch den Fleischwolf geben (faschieren).
  2. Sodann den Speck in kleine Würfel schneiden und dazu geben.
  3. Wurstbrät (Bratwurstgehäck), Stärkemehl, Eier, Salz, Pfeffer und Paprikapulver ebenfalls zufügen und alle Zutaten gründlich durchkneten.
  4. Eine Backform mit Backpapier auskleiden und den Fleischteig hineingeben. Etwa 80 bis 90 Minuten lang backen lassen.


Rezept-Tipp
Zum Leberkäse schmecken Semmeln und ein gemischter Salat, in manchen Regionen wird er auch mit Ei gegessen.
Kommentare
von Meinereine1966 am
Leberkäse selber machen interessiert mich schon lange. Hier sind "normale" Zutaten dabei. Frage zu Wurstbrät (Bratwurstgehäck): nehme ich da Bratwürste und verwende den Inhalt ohne Hülle? Oder ist das was anderes?
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Hallo Meinereine, Wurstbrät bekommt man beim Fleischhauer und wird normalerweise für die Wurstproduktion verwendet. Es besteht grundsätzlich aus Fleisch, Nitritpökelsalz und Phosphat. lg
0
0
   Antworten
von Meinereine1966 am
Danke für die flotte Antwort. Dann werde ich mich bei meinem Fleischhauer schlau machen. Vielleicht hat er das passende für mich, hoffe ich.
1
0
   Antworten