Linzer Sterne mit Rum

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
450 g Mehl (glatt)
300 g Butter (zimmerwarm)
160 g Staubzucker
1 Stk. Eidotter
1 Packung Vanillezucker
1 EL Rum
1 Prise Salz
5 EL Ribiselmarmelade
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Ein Schmankerl zur Weihnachtszeit sind die Linzer Sterne. Das Rezept startet mit dem Mürbeteig. Dafür kalte Butter in Stücke trennen und mit dem Mehl vermengen. Eidotter, Vanillezucker, Staubzucker, Rum und Salz dazugeben und verkneten, den Teig für circa 2 Stunden ruhen lassen.
  2. Anschließend den Backofen auf 170 Grad Celsius anheizen und Heißluft einstellen. Backpapier auf einem Backblech platzieren.
  3. Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben und dann den Teig darauf auswalken. Nun runde Kekse ausstechen und in die Hälfte der Kekse einen Stern in der Mitte ausstechen. Die Kekse nun auf das Backblech legen und für 12 Minuten backen und danach abkühlen lassen.
  4. Nun Marmelade auf die runden Kekse ohne Stern verstreichen. Kekse mit ausgestochenen Sternen mit Staubzucker bestreuen und auf die anderen setzen.
Rezept-Tipp
Alternativ zu den Linzer Sternen lassen sich die Linzer Augen ausstechen, dazu werden runde Augen anstelle der Sterne aus den Keksen ausgestochen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild