Löwenzahnhonig

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
520 g Löwenzahnblüten
3 kg Kristallzucker
3 Stk. Zitronen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Löwenzahnhonig die gelben Blütenblätter aus dem Blütenkörbchen zupfen. In einem großen Topf die Löwenzahnblüten mit so viel Wasser, wie später Kristallzucker verwendet wird, aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, ziehen lassen.
  2. Blüten mit einem Haarsieb abseihen und gut ausdrücken. Auszug noch einmal zum Kochen bringen. Derweil die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden und dann mit dem Zucker in die Flüssigkeit geben. Bei niedriger Temperatur 3-4 Stunden lang köcheln lassen.
  3. Je länger der Honig kocht, desto zäher wird seine Konsistenz. Hat er die gewünschte zähflüssige Konsistenz, den Honig in Gläser füllen und diese sofort verschließen. Kopfüber auf ein Geschirrtuch stellen und so auskühlen lassen.
Rezept-Tipp
Für ein intensives Aroma die Löwenzahnblüten für den Löwenzahnhonig am besten an einem warmen, sonnigen Tag pflücken.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild