Logo

Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln

von kochrezepte.at am 27.06.2017

Der Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln schmeckt cremig, fruchtig, frisch und hat durch die Streusel einen leichten Crunch. Ein Rezept das also keine Wünsche offen lässt.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Boden

100 g Butter
200 g Zucker
2 Stk. Eier
375 g Mehl
2.5 TL Backpulver

Für die Füllung

500 g Topfen (60% F.i.T.)
500 g Magertopfen
4 Stk. Eier
1 Packung Vanillezucker
200 g Zucker
250 ml Milch
2 EL Öl
2 Dosen Mandarinen (á 175g Abtropfgewicht)

Für die Streusel

175 g Butter (kalte)
130 g Zucker
260 g Mehl

Zubereitung

  1. Für den Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln ein tiefes Backblech (ca.37 x 34 x 3,5cm) dünn einfetten und mit Backpapier auslegen. Ein Backrahmen könnte ebenfalls von Vorteil sein, da der Kuchen noch etwas hochbackt.
  2. Dann die Mandarinen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 2
  3. Jetzt die Butter, den Zucker, die Eier, das Mehl und das Backpulver nach und nach, zu einem glatten Teig verkneten.
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 3
  4. Diesen auf dem Backblech gleichmäßig verteilen, andrücken und evtl. mit einem Nudelholz o.ä. auswalzen. Danach schon mal den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 4
  5. Nun den Topfen, den Magertopfen, die Eier, den Vanillezucker, den Zucker, die Milch und das Öl nach und nach zusammenrühren.
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 5
  6. Die Masse anschließend auf dem Teigboden verteilen und mit den Mandarinen belegen.
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 6
  7. Als nächstes die Butter, mit dem Zucker und dem Mehl zu Streuseln verkneten.
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 7
  8. Diese nun letztendlich (evtl. noch etwas zerrupfen) auf dem Kuchen verteilen. Der Kuchen sollte nun ca. 50 Minuten im Ofen backen und danach komplett auskühlen (Stäbchenprobe).
    Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln - Zubereitung 8

Tipp

Den Mandarinen-Topfenkuchen mit Streuseln, kann man vor dem Servieren noch zusätzlich mit Staubzucker dekorieren.