Marillen-Streuselkuchen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
Für den Teig
250 g Butter
250 g Zucker
4 Stk. Eier
1 Packung Vanillezucker
2 TL Backpulver
400 g Mehl
1 Prise Salz
4 EL Milch
Für den Belag
800 g Marillen
100 g Mandeln (gehackte)
Für die Streusel
100 g Butter
120 g Zucker
1 Messerspitze Zimt
150 g Mehl
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Marillen-Streuselkuchen zuerst die Marillen vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze anzeigen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben, eine Prise Salz zufügen und gut mischen.
  2. In einer weiteren Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehlgemisch und die Milch nach und nach unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen. Die abgetropften Marillen bei Bedarf noch trockentupfen, in Viertel schneiden und dabei entsteinen. Anschließend auf dem  Kuchenteig verteilen. Die gehackten Mandeln darüber streuen.
  3. Nun die Streusel zubereiten: Butter mit Zucker, Zimt und Mehl in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten, mit den Fingern zu Streuseln zerkrümeln und diese gleichmäßig über die Marillen streuen.
  4. Den Kuchen auf mittlerer Schiene rund 45 Minuten lang backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Rezept-Tipp
Den Marillen-Streuselkuchen mit Staubzucker oder Kristallzucker bestreuen, Schlagobers dazu servieren.
Kommentare
von Astnerin am
Dieses Rezept habe ich für meinen allerersten Streuselkuchen hergenommen.Bin begeistert und werde es auch mal mit anderem Obst probieren.
0
0
   Antworten
von Lisa am
Ich habe es auch schon probiert, schmeckt echt klasse!
0
0
   Antworten