Marzipankuchen aus 2 Zutaten

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
500 g Marzipan
8 Stk. Eier
Deko (optional)
75 g Staubzucker
1 EL Milch
100 g Mandelblättchen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Marzipankuchen aus 2 Zutaten den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf ca. 160°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 1
  2. Nun ca. die Hälfte vom Marzipan in eine Schüssel zupfen, zwei Eier hinzufügen und alles mit einer Gabel gut zerdrücken.
  3. Anschließend das restliche Marzipan zerrupft hinzufügen und die restlichen Eier nach und nach, gründlich unterrühren.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 3
  4. Die Masse anschließend mit dem Mixer ca. 5 Minuten aufschlagen, bis sie dick-schaumig ist.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 4
  5. Den Teig nun in die Form geben und bei 160°C vorerst ca. 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf ca. 130°C reduzieren und den Kuchen weitere ca. 40 Minuten backen lassen (Stäbchenprobe). Nun wäre der Kuchen nach dem Auskühlen fertig und bereit zum Verzehr.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 5
  6. Für die Dekoration (die nun eigentlich nicht zum Kuchen gehört und daher optional ist) die Mandelblättchen (ohne Zugabe von Fett) in eine Pfanne geben und unter Beobachtung und mehrmaligen Wenden rösten und auskühlen lassen.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 6
  7. Jetzt den Staubzucker mit der Milch zu einem dickflüssigen Guss anrühren und etwas davon auf dem Kuchen verteilen.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 7
  8. Dann die Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen und mit dem restlichen Zuckerguss beträufeln.
    Marzipankuchen aus 2 Zutaten - Zubereitung 8
Rezept-Tipp
Wer möchte, kann das Marzipan vom Marzipankuchen aus 2 Zutaten auch in eine Schüssel reiben anstatt zupfen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild