Nusspotize

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portion  
250 g Mehl (glattes)
100 ml Milch (lauwarme)
15 g Germ
40 g Zucker
40 g Butter (flüssige)
2 Stk. Eidotter
1 Stk. Ei
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
1 Stk. Zitronenschale (geriebene)
1 EL Butter (zum Ausstreichen der Form)
1 EL Kristallzucker (zum Ausstreuen der Form)
50 g Mehl (für die Arbeitsfläche)
Für die Fülle
120 g Marillenmarmelade
320 g Walnüsse (gerieben)
130 ml Milch
50 g Zucker
50 g Honig
2 cl Rum
1 Prise Zimt
1 TL Vanillezucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Nusspotize zuerst einen Dampfl zubereiten: Hierfür die Germ mit etwas Zucker und Mehl und der Hälfte der Milch verrühren. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Die Butter zerlassen und mit der restlichen Milch, dem Zucker, Ei und Eigelb, Salz, Vanillezucker und geriebener Zitronenschalte verrühren. Wenn sich das Volumen des Dampfls verdoppelt hat, die Milch-Mischung untermengen und alles zu einem glatten Teig kneten. Noch einmal zugedeckt gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Marillenmarmelade mit Milch, Zucker, Honig, Rum, Zimt und Vanillezucker in einem kleinen Topf verrühren und aufkochen lassen. Die Walnüsse reiben, unterrühren und kurz mitkochen lassen. Etwas abkühlen lassen. Backofen auf 175°C vorheizen.
  4. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf zu einem großen Rechteck ausrollen. Gleichmäßig mit der Nussfülle bestreichen. Den Teig dann von beiden Seiten bis zur Mitte hin einrollen oder von einer Seite bis zur anderen aufrollen.
  5. Eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Kristallzucker bestreuen. Die Nusspotize in die Kastenform legen und dort noch einige Zeit gehen lassen. Nach Belieben mit flüssiger Butter bespinseln und im Ofen ca. 60 Minuten lang backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und servieren.
Rezept-Tipp
Zur Nusspotize steif geschlagenes Schlagobers servieren.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild