Orangenpunsch

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 14.12.2015
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
250 ml Wasser
1 Packung Schwarztee
1 Stk. Zimtrinde
3 Stk. Gewürznelken
100 g Feinkristallzucker
300 ml Orangensaft
25 cl Spitz Inländerrum
50 cl Weißwein
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Orangenpunsch zunächst Wasser aufkochen und Tee mit Gewürzen 5 Minuten ziehen lassen (Gewürze in Tee-Ei oder Sieb), Tee und Gewürze aus Wasser nehmen. Zucker einrühren und auflösen lassen. Saft, Inländerrum und Wein beimengen und kurz auf 90 ˚C erhitzen. Mit einer Orangenscheibe und Zimtstange servieren.
Rezept-Tipp
Tradition mit einem Schuss rum: Die Wurzeln des heimischen Getränks

Obwohl Inländerrum in Österreich bereits feste Wurzeln geschlagen hat sowie zu einem der beliebtesten Getränke in Sachen Kochen, Backen und Mixen zählt, hat er seinen Ursprung in ganz anderen Ländern. Denn nachdem sich im 17. Jahrhundert das Trendgetränk „rumbullion“ – also Rum – durchsetze, stieg auch in Österreich die Nachfrage. Jedoch konnte man die Rohrzucker-Basis hierzulande damals weder selbst anbauen noch aus Mangel an Kolonien importieren. So entwickelte man in Österreich den „Inländerrum“. Erzählungen zufolge hat er seinen Geburtsort in einer Apotheke in Krems an der Donau, wobei er mittlerweile nicht nur zu den Lieblingsgetränken der Österreicherinnen und Österreicher zählt, eine EU-Richtlinie schützt ihn auch international als eingetragene österreichische Spezialität. Dass auch Patissiers auf den Geschmack des Spitz Inländerrum gekommen sind, beweist das renommierte Café Landtmann, das den Inländerrum des heimischen Spirituosen-Experten selbst gern verwendet und aus diesem Grund exklusiv für Spitz acht genussvolle und originale Rezepte des Traditions-Kaffeehauses verrät. Von Nusstorte, über Rahmdalken bis hin zur Maroni Pyramide – bei keinem Rezept wurde auf das milde Aroma des heimischen Klassikers verzichtet. „Mit einem Schuss Spitz Inländerrum lässt sich der Geschmack zahlreicher Mehlspeisen entscheidend verfeinern“, so Berndt Querfeld, Chef des Café Landtmann.
Weitere interessante Rezeptsammlungen
Wärmende Rezepte  /  Winter Rezepte  /  Rum Rezepte  /  Punsch Rezepte  /  Tee Rezepte
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild