Rollmops selber machen

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
4 Stk. Heringsfilets
500 ml Essig
250 ml Wasser
2 Stk. Zwiebel
2 Stk. Karotten
2 EL Staubzucker
1 Stk. Lorbeerblatt
4 Stk. Essiggurken
6 Stk. Pfefferkörner
10 Stk. Koriandersamen
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Wer Rollmops selber machen möchte, setzt zunächst das kalte Wasser in einem Topf auf und fügt Essig, Zucker, Koriander, Pfefferkörner und Lorbeerblatt hinzu. Wasser zum Kochen bringen und dann vom Herd nehmen.
  2. Karotten schälen und längs vierteln. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Essiggurken abtropfen lassen und längs halbieren. Jedes Heringsfilet mit einem Stück Gurke, Karotte und Zwiebelringen belegen und aufrollen. Mit Zahnstochern feststecken.
  3. Rollmöpse in große Einmachgläser geben und mit der noch warmen Essig-Mischung auffüllen. Glas fest verschließen und mindestens 3 Tage durchziehen lassen, bevor der Rollmops serviert wird.
Rezept-Tipp
Auf diese Weise kann man nicht nur den klassischen Rollmops selber machen, sondern auch Sardinen oder Forellen einlegen.
Kommentare
von madfox am
Super Rezept aber wo kommt das Wasser her das in den Zutaten nicht aufgeführt wird? Weil 500ml Essig ohne Wasser wird doch sehr heftig! ;) mfg.
1
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Hallo madfox, danke für den Hinweis. Selbstverständlich fehlt das Wasser, ;-) 250 ml wurde bei den Zutaten ergänzt. Vielen Dank - Dein Kochrezepte Team
1
0
   Antworten