Sauerkraut mit Apfel

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
2 Stk. Äpfel (kleine)
2 EL Essig
1 Stk. Lorbeerblatt
0.5 TL Salz
800 g Sauerkraut (aus der Dose)
1 EL Wasser
1 TL Zucker
1 Stk. Zwiebel
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Rezept Sauerkraut mit Apfel eine Apfelsorte wählen, die nicht so mehlig ist. Dann schmeckt das Gericht nämlich fruchtiger. Die Äpfel zuerst schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Die Zwiebel schälen, halbieren und genau, wie die Äpfel auch, in kleine Würfel schneiden.
  2. In einen großen Topf das Sauerkraut zusammen mit dem Lorbeerblatt, Wasser, Essig, Salz, Zucker, den Zwiebel- und den Apfelwürfen geben und bei mittlerer Hitze 45 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss noch mal abschmecken und mit  Salz und Pfeffer gegebenenfalls nachwürzen.
Rezept-Tipp
Deftiger kann man das Sauerkraut mit Apfel gestalten, wenn man die Zwiebeln mit Schweineschmalz und geräuchertem Speck anbrät. Ein Brauch sagt, richtig gutes Sauerkraut muss 7-mal aufgekocht werden, bevor man es servieren sollte.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild