Sauerteig-Grundrezept

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Für die 1. Stufe
3 EL Roggenvollkornmehl
3 EL Wasser (warm)
Für die 2. Stufe
3 EL Roggenvollkornmehl
3 EL Wasser (warm)
Für die 3. Stufe
100 g Roggenvollkornmehl
100 g Wasser (warm)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Dieses Sauerteig-Grundrezept ist die Basis für alle möglichen Brotsorten. Zuerst Mehl und Wasser aus den Zutaten der Stufe 1 verrühren und mit Folie abdecken. An einem warmen Ort (25 bis 28 Grad) mindestens einen Tag, besser aber zwei Tage ruhen lassen.
  2. Den schon etwas säuerlich riechenden Vorteig mit dem Roggenvollkornmehl und dem Wasser aus der zweiten Stufe verrühren und wieder zugedeckt einen Tag ruhen lassen.
  3. Danach alles mit dem Mehl und dem Wasser aus der dritten Stufe vermengen und einen weiteren Tag abgedeckt ruhen lassen. Dann ist der Sauerteig für die Weiterverarbeitung fertig.
Rezept-Tipp
Wenn nicht der komplette Teig aus dem Sauerteig-Grundrezept benötigt wird, den Rest in einem Glas mit Schraubverschluss im Kühlschrank aufbewahren. Er kann als Grundlage für die nächste Zubereitung von Sauerteig dienen.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild