Logo

Schoko-Schneebälle

von kochrezepte.at am 19.12.2016

Die Schoko-Schneebälle passen hervorragend in die Adventszeit und sind schnell zubereitet. Ein Rezept, wobei man vom Naschen Lust auf mehr bekommt.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

100 g Schokolade (Edelbitter)
50 g Butter
60 g Staubzucker
1 TL Zimt
1 Stk. Ei
1 Stk. Eigelb
0.5 TL Backpulver
1 EL Kakao (echten)
100 g Mehl (gesiebt)
Nach Belieben Staubzucker (zum Wälzen)

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Schneebälle die Butter und die Schokolade in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad zum Schmelzen bringen.
    Schoko-Schneebälle - Zubereitung 1
  2. Dann den Staubzucker, den Zimt, das Ei, das Eigelb, das Backpulver, den Kakao und das Mehl (gesiebt) in eine Rührschüssel geben. Anschließend die Schoko-Butter-Masse hinzufügen und mit den Knethaken eines Handrührgeräts verkneten. Der weiche Teig sollte hinterher für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, dadurch wird er auch später in der Konsistenz fest.
    Schoko-Schneebälle - Zubereitung 2
  3. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Danach aus dem Teig ca. 25g schwere Kugeln formen und dann großzügig in Staubzucker wälzen
    Schoko-Schneebälle - Zubereitung 3
  4. Diese jetzt auf das Backblech legen. Die Bälle sollten nun ca. 15 Minuten backen und hinterher komplett auskühlen. Die Masse ergibt ca. 15 Stück.
    Schoko-Schneebälle - Zubereitung 4

Tipp

Die Schoko-Schneebälle schmecken, in einer Metalldose aufbewahrt, nach 2-3 Tagen noch besser.