Schokokuchen mit Kokos-Nocken

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Für die Kokos-Nocken
300 g Topfen
1 Stk. Ei
2.5 EL Kristallzucker
1 Packung Vanillezucker
60 g Kokosflocken
1 EL Mehl (gesiebt)
Für den Teig
2 Stk. Eier
350 g Kristallzucker
250 ml Milch
4 EL Kakao (echten)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Butter (flüssige)
250 ml Wasser (heiß)
Für die Schokoglasur
50 g Butter (weiche)
4 EL Kakao (echten)
3 EL Staubzucker (gesiebt)
6 EL Wasser (heiß)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Schokokuchen mit Kokos-Nocken, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Danach für die Kokos-Nocken den Topfen mit dem Ei, dem Zucker, dem Vanillezucker, den Kokosflocken und dem Mehl in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  2. Im Anschluss mit einem Esslöffel 15 Nocken aus der Masse stechen und im gleichmäßigen Abstand auf das Backblech setzen. Jetzt den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Schokokuchen mit Kokos-Nocken - Zubereitung 2
  3. Für den Teig, die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Milch mit dem Kakao hinzufügen und das Mehl mit dem Backpulver dazu sieben. Jetzt noch die Butter und das Wasser unterrühren und den Teig über die Nocken auf das Blech gießen. Alles ca. 30-35 Minuten fertig backen. Der Kuchen sollte zur Weiterverarbeitung komplett auskühlen.
    Schokokuchen mit Kokos-Nocken - Zubereitung 3
  4. Für die Schokoglasur die weiche Butter mit dem Kakao, dem Staubzucker und dem heißen Wasser zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Im Anschluss, die Creme dünn auf den Kuchen streichen und servieren.
    Schokokuchen mit Kokos-Nocken - Zubereitung 4
Rezept-Tipp
Der Schokokuchen mit Kokos-Nocken schmeckt auch prima ohne Glasur.
Kommentare
von daniela_41 am
Leider is der Kuchen nicht so toll geworden....irgendwie gummiartig. - is mir aber eh schon komisch vorgekommen wg. den 250 ml Wasser. Is doch viel glaub ich. SCHADE
0
0
   Antworten
von kochrezepte.at am
Schade das der Kuchen dir nicht geschmeckt hat. Geschmäcker sind halt mal verschieden.
0
0
   Antworten
von Gina-Carla am
Das die Konsistenz etwas anders ist stimmt schon, aber ich muss sagen: Ich hatte den Kuchen für die Arbeitskollegen meiner Mama gebacken, und die fanden den ganz lecker. :)
1
0
   Antworten