Logo

Stracciatella-Kirsch-Cups

von kochrezepte.at am 14.04.2017

Das Rezept von den Stracciatella-Kirsch-Cups schmeckt fruchtig und cremig zugleich. Perfekt für eine Nachmittags-Jause.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

1 Glas Kirschen (370g Abtropfgewicht)
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Packung Blätterteig
1 Packung Paradies Creme (Stracciatella)
200 ml Schlagobers (kalt)
100 ml Milch (kalt)
Nach Belieben Schokoladenraspeln

Zubereitung

  1. Für die Stracciatella-Kirsch-Cups den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen und die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. (Acht Kirschen für die spätere Dekoration zur Seite legen)
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 1
  2. Nun den aufgefangenen Kirschsaft in einen Topf geben und das Puddingpulver klümpchenfrei einrühren. Danach die Sauce zum Kochen bringen und vom Herd nehmen.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 2
  3. Jetzt die Kirschen hinzufügen und unterheben. Die Masse anschließend noch einmal kurz aufkochen lassen und dann zur Seite stellen.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 3
  4. Als nächstes den Blätterteig aufrollen und in acht gleichgroße Teile teilen.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 4
  5. Dann die einzelnen Stücke, in die Mulden einer Silikon-Muffinform auslegen. Wer keine Silikonform besitzt, kann auch ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 5
  6. Nun die Kirschfüllung in die Mulden verteilen und anschließend im Ofen ca. 15-20 Minuten goldbraun ausbacken. Die Cups sollten hinterher ganz auskühlen.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 6
  7. Erst vor dem Servieren die Paradies-Creme mit dem Schlagobers und der Milch (ca.2-3 Minuten) zu einer standhaften Creme aufschlagen.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 7
  8. Danach die Creme in einen Spritzbeutel o.ä. füllen und in die Cups dressieren. Sollte etwas von der Creme übrig bleiben, darf sie einfach so vernascht werden.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 8
  9. Letztendlich das süße Gebäck noch mit den zur Seite gelegten Kirschen und ein paar Schokoladenraspeln verzieren.
    Stracciatella-Kirsch-Cups - Zubereitung 9

Tipp

Die Stracciatella-Kirsch-Cups sollten eher zügig verspeist werden, da die Creme bei längerem Kontakt mit dem Blätterteig, diesen weich werden lässt.