Weihnachtsgebäck Rezepte

Es sind 190 Weihnachtsgebäck Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Walnuss Makronen
Walnuss Makronen    Leicht
Die Walnuss Makronen sind ein beliebtes Rezept zur Weihnachtszeit. Die köstliche Süßigkeit ist im Nu zubereitet.
45 min
04.12.2018
Kletzenbrot
Kletzenbrot    Leicht
Dieses Rezept mit feinen Früchten, Nüssen und Gewürzen passt besonders gut in die Weihnachtszeit. Das Kletzenbrot kann man auch in größeren Mengen backen und einfrieren.
25,7 h
24.02.2014
Weiße Schoko-Schneeflocken
Weiße Schoko-Schneeflocken    Leicht
Die weißen Schoko-Schneeflocken mit Mandeln und Marmelade schmecken vorzüglich. Das Rezept werden deine Lieben mögen.
55 min
15.11.2020
Schokoladenwurst mit Nüssen
Schokoladenwurst mit Nüssen    Leicht
Nicht nur zur Weihnachtszeit ist die Schokoladenwurst mit Nüssen ein echtes Highlight unter den Süßspeisen. Das Rezept begeistert kleine und große Naschkatzen.
15 min
13.11.2014
Lebkuchen-Teelicht
Lebkuchen-Teelicht    Mittel
Das Rezept für das Lebkuchen-Teelicht zaubert eine gemütliche Stimmung und duftet zudem auch noch weihnachtlich gut.
1,3 h
01.12.2014
Süße Schokoladen-Zimt-Rollen
Süße Schokoladen-Zimt-Rollen    Leicht
Nicht nur im Winter sind süße Schokoladen-Zimt-Rollen Balsam für die Seele aller Naschkatzen. Das Rezept kommt aber in jeder Jahreszeit gut an.
2,2 h
28.11.2014
Klassische Vanillekipferl
Klassische Vanillekipferl    Leicht
Die klassischen Vanillekipferl gehören einfach zur Advent- und Weihnachtszeit. Das herzhaft zarte Kleingebäck Rezept aus Oma's Küche schmeckt allen.
1,5 h
04.12.2017
Mini-Lebkuchen mit Schoko-Glasur
Mini-Lebkuchen mit Schoko-Glasur    Mittel
Das Rezept für Mini-Lebkuchen mit Schoko-Glasur wird noch zusätzlich mit Marzipan verfeinert.
10,8 h
05.12.2022
Cranberry-Mandel-Stollen
Cranberry-Mandel-Stollen    Leicht
Wer keine Rosinen mag, muss keineswegs auf einen Weihnachtsstollen verzichten. In dem Rezept für Cranberry-Mandel-Stollen werden statt Rosinen getrocknete Cranberries verwendet.
1,7 h
04.11.2014
Schoko-Kokoswürfel
Schoko-Kokoswürfel    Leicht
Die saftigen Schoko-Kokoswürfel sind ein herrliches Weihnachtsgebäck. In diesem Rezept werden sie mit Biskuit zubereitet.
60 min
16.12.2017
Adventstollen
Adventstollen    Leicht
Ein leckerer Adventstollen gehört in der Weihnachtszeit einfach dazu. Dieses Rezept ist einfach nachzubacken und versüßt kalte Wintertage.
3,7 h
24.02.2014
Weihnachts-Cantuccini
Weihnachts-Cantuccini    Leicht
Die Weihnachts-Cantuccini sind eine beliebte Spezialität aus der Region um Florenz. Das Rezept wird dort schon seit Generationen zubereitet.
1,6 h
01.06.2014
Panettone Weihnachskuchen
Panettone Weihnachskuchen    Mittel
Der Panettone Weihnachtskuchen ist ein klassisches Kuchen Rezept aus Italien. Er schmeckt gehaltvoll und wird gerne zu Weihnachten als Mitbringsel verschenkt.
2,9 h
01.12.2017
Walnuss-Topfen-Stollen
Walnuss-Topfen-Stollen    Leicht
Adventszeit ist Stollenzeit. Eine köstliche Alternative zu dem traditionellen Rezept ist dieser Walnuss-Topfen-Stollen. Unbedingt ausprobieren!
1,4 h
02.11.2014
Schoko-Spritzgebäck
Schoko-Spritzgebäck    Leicht
Das Schoko-Spritzgebäck mit Marmelade und Kuvertüre ist ein feines Gebäck zur Weihnachts- und Adventszeit.
35 min
16.12.2022
Lebkuchen-Weihnachtsbaum
Lebkuchen-Weihnachtsbaum    Mittel
Weihnachtlicher geht es kaum: Das Rezept für den Lebkuchen-Weihnachtsbaum schmeckt köstlich und lässt die Zeit bis zum Fest im Nu vergehen.
2,3 h
01.10.2014
Streuseltaler
Streuseltaler    Leicht
Die Streuseltaler gelingen mit diesem Rezept. Die köstlichen Weihnachtskekse mit Butterstreusel und Marmelade passen ideal in den Advent.
2,7 h
28.11.2022
Mandelkörbchen
Mandelkörbchen    Leicht
Die köstlichen Mandelkörbchen mit feiner Füllung sind ein geniales Weihnachtsgebäck. Das Rezept zum Nachbacken findest du hier.
1,8 h
20.12.2022
Christstollen mit Topfen
Christstollen mit Topfen    Mittel
Nur noch wenige Tage bis Weihnachten? Dann wird es höchste Zeit, den Christstollen mit Topfen zu backen! Wie es geht, zeigt dieses Rezept.
10,8 h
05.11.2014
Puddingplätzchen
Puddingplätzchen    Leicht
Die Puddingplätzchen schmecken nicht nur zur Adventszeit. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung und macht auch Kindern Spaß.
47 min
23.11.2018
Weihnachtsgebäck

Weihnachtsgebäck Rezepte

Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne die Weihnachtsgebäck Rezepte. Sie lassen sich schon einige Wochen vor dem Fest backen.

Weihnachtsgebäck schmeckt nicht nur köstlich, sondern macht bereits im Advent Lust auf Weihnachten. Der Vorteil besteht darin, dass bereits in der Adventszeit ein größerer Vorrat gebacken werden kann und das Gebäck lange haltbar ist. Kinder helfen gern beim Backen mit und verzieren die Kekse und Plätzchen.


     Topfen-Stollen-Konfekt

Weihnachsgebäck Rezepte mit erlesenen Zutaten

Die Weihnachtsrezepte sind zumeist einfach zu backen. Auch größere Kinder können damit ihre ersten Backversuche unternehmen. Die Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und anderen leckeren Gebäcke bestehen häufig aus zahlreichen Zutaten und erhalten durch spezielle Gewürze ihren typischen Geschmack. Allerdings ist das Backen vom Prinzip her meistens nicht schwer. Mit Nüssen, Mandeln, Zuckerschrift, Rosinen und Guss lassen sich die Mehlspeisen nach Belieben verzieren. Kekse und andere weihnachtliche Gebäcke können schon einige Wochen vor dem Fest gebacken werden. Oft schmecken sie sogar noch besser, wenn sie etwas durchgezogen sind.


     Terrassenkekse

Weihnachtsgebäck in der Advents- und Weihnachtszeit

Schon im Advent beginnt die Zeit der Weihnachtsgebäck Rezepte. Ob Plätzchen, Weihnachtskekse, Konfekt oder Lebkuchen, zur Weihnachtszeit gehört der Duft nach frisch gebackenen Leckereien wie die stimmungsvolle Beleuchtung. Der typische Geruch nach Zimt, Vanille, Lebkuchen und Mandeln weckt Kindheitserinnerungen und lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Typische Rezepte für Weihnachtsgebäck sind Lebkuchen, Stollen und die beliebten Mürbteig-Kekse, die nach Herzenslust mit Schokolade, bunten Streuseln und Zuckerguss verziert werden können.


     Walnuss-Topfen-Stollen


Bei diesen Weihnachtsgebäck Rezepten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und auch Kinder lieben es, die leckeren Plätzchen zu verzieren. Naschen ist hierbei ausdrücklich erlaubt. Für die Erwachsenen darf es auch gerne mal etwas gehaltvoller sein. Wie wäre es z.B. mit selbstgemachten Rumkugeln? Die Rezept-Klassiker des Weihnachtsgebäcks sind schnell und einfach zuzubereiten und zergehen förmlich auf der Zunge. Aber auch Florentiner und Vanillekipferl dürfen auf dem Teller voller Weihnachtsgebäck natürlich nicht fehlen. Hier in unserer Kategorie findest du die besten Rezepte für dein traditionelles Weihnachtsgebäck.

Weihnachtsgebäck Rezepte stimmen auf das Fest ein und lassen sich gut vorbereiten. Sie erhalten durch Gewürze den typischen Geschmack.