Logo

Blechtoast

von kochrezepte.at am 16.01.2021

Das Rezept vom Blechtoast ist fix gemacht und ist sogar für eine Low-Carb-Ernährung geeignet.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

100 g Haferkleie
4 Stk. Eier
1 Packung Backpulver
250 g Topfen
1 Prise Salz (oder nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für den Blechtoast die Eier, den Topfen und das Salz in einer Schüssel verrühren.
    Blechtoast - Zubereitung 1
  2. Dann die Haferkleie und das Backpulver hinzufügen und alles gründlich verrühren.
    Blechtoast - Zubereitung 2
  3. Nun die Masse ca. 10 Minuten quellen lassen. Derweil schon mal den Backofen auf ca. 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Blechtoast - Zubereitung 3
  4. Nun die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 37 x 33 cm) streichen und im Ofen ca. 15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
    Blechtoast - Zubereitung 4
  5. Jetzt den Teig nach Belieben in Stücke schneiden (Zum Beispiel 16 Vierecke oder wer es größer mag 12 Rechtecke).
    Blechtoast - Zubereitung 5
  6. Letztendlich die geschnittenen Scheiben in einem Toaster bei geringer bis mittlerer Hitze 1-2 Mal toasten, sodass sie braun und leicht knusprig sind. Anschließend nach Lust und Laune belegen.
    Blechtoast - Zubereitung 6

Tipp

Wer möchte, kann dem Teig vom Blechtoast ein paar Chia-Samen hinzufügen.