Logo

Bratapfel mit Joghurtcreme

von kochrezepte.at am 18.01.2022

Das Rezept von dem Bratapfel mit Joghurtcreme ist schnell auf dem Tisch. Dabei schmeckt das Zusammenspiel von warmer Apfelmasse und kalter Joghurtcreme einfach nur göttlich.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

1 Stk. Apfel
50 ml Apfelsaft
1 Prise Zimt
1 Prise Kardamom
1 Prise Nelken
2 EL Haselnüsse (gehackt oder gehobelt)
150 g Griechischer Joghurt
0.5 EL Honig (flüssiger)
1 Prise Vanillezucker

Zubereitung

  1. Für den Bratapfel mit Joghurtcreme den Apfel waschen, das Gehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 1
  2. Die Apfelwürfel hinterher zusammen mit dem Apfelsaft, dem Zimt, dem Kardamom und der Nelke in einen Topf geben. Wer es gerne süß mag, kann noch zusätzlich etwas Zucker hinzufügen.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 2
  3. Diesen nun auf den Herd stellen und leicht zum Köcheln bringen. Die Apfelmasse sollte nun unter gelegentlichem Rühren ca. 3-5 Minuten dünsten.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 3
  4. Dann die gehackten/gehobelten Haselnüsse unterheben und den Topf vom Herd nehmen.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 4
  5. Nun die Bratapfelmasse auf 2 Gläser aufteilen.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 5
  6. Danach den griechischen Joghurt mit dem Honig und der Prise Vanillezucker verrühren.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 6
  7. Die Joghurtcreme letztendlich auf die noch warme Bratapfelmasse geben, eventuell noch nach Belieben mit etwas Zimt und gehackten/gehobelten Haselnüssen bestreuen und sofort servieren.
    Bratapfel mit Joghurtcreme - Zubereitung 7

Tipp

Wer möchte, der kann dem Bratapfel mit Joghurtcreme noch zusätzlich ein paar Rosinen hinzufügen.