Logo

Butterkeks-Zitronenschnitten

von kochrezepte.at am 09.06.2021

Das Rezept von den Butterkeks-Zitronenschnitten ist ein toller Blechkuchen für die ganze Familie. Auch auf feierlichen Anlässen kommt der Kuchen stets gut an.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Boden

250 g Mehl
0.5 Packungen Backpulver
1 Prise Salz
180 g Butter (weich)
4 Stk. Eier
180 g Zucker
1 Packung Vanillezucker

Für die Zitronencreme

1 Packung Vanillepudding
200 ml Kaltes Wasser
2 Stk. Eigelbe
200 ml Wasser
180 g Zucker
125 g Butter
100 ml Frischen Zitronensaft

Für den Belag

500 ml Schlagobers
300 g Butterkekse (+/-)

Für den Guss

250 g Staubzucker
Nach Belieben Frischen Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für die Butterkeks-Zitronenschnitten ein tiefes Backblech (ca. 37x34cm) mit Backpapier auslegen und zeitig den Backofen auf ca. 175 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig rühren.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 2
  3. Jetzt die Eier einzeln und nach und nach unterrühren.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 3
  4. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermengen und gesiebt hinzufügen. Alles nur so lange verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 4
  5. Den Teig anschließend auf das Backblech geben, glatt streichen und im Ofen ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Der Boden sollte bis zur Weiterverarbeitung komplett auskühlen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 5
  6. Danach die Zitronencreme zubereiten. Dazu das Vanillepuddingpulver, die Eigelbe und 200 ml kaltes Wasser klümpchenfrei verrühren.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 6
  7. Als nächstes 200 ml Wasser und den Zucker in einen Topf geben und zum Köcheln bringen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 7
  8. Dann den Topf vom Herd nehmen und die angerührte Pudding-Sauce einrühren. Den Topf hinterher wieder auf die heiße Herdplatte stellen und unter Rühren ca. 1 Minute leicht köcheln lassen. Der Pudding sollte nun etwas abkühlen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 8
  9. Jetzt die Butter in den noch warmen Pudding einrühren.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 9
  10. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 10
  11. Die fertige Zitronencreme hinterher sofort auf den Kuchenboden geben und gleichmäßig glatt streichen. Das Blech sollte nun an einem kühlen Ort ca. 1 Stunden ruhen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 11
  12. Als nächstes das Schlagobers mit einem Handrührgerät steif schlagen und auf der Zitronencreme gleichmäßig verstreichen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 12
  13. Nun das ganze Blech mit Butterkeksen (eng aneinandergelegt) auslegen. Dabei eventuell ein paar Kekse passend zurechtschneiden.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 13
  14. Danach den Guss anrühren. Dazu den Staubzucker in eine Schüssel geben und nur so viel Zitronensaft hinzufügen, bis man eine glatte und streichfähige Sauce hat. Anmerkung: Wer einen sehr glatten Guss haben möchte, sollte den Zitronensaft vorher durch ein Sieb streichen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 14
  15. Diese letztendlich auf die Butterkekse geben und dünn verstreichen. Der fertige Kuchen sollte nun noch einmal ca. 2-3 Stunden an einem kühlen Ort ruhen. Das Blech ergibt ca. 20 Portionen.
    Butterkeks-Zitronenschnitten - Zubereitung 15

Tipp

Wem der Guss von den Butterkeks-Zitronenschnitten zu zitronig ist, kann auch einen Teil des Zitronensaftes durch etwas kaltes Wasser ersetzen.