Logo

Dessert mit Herz

von kochrezepte.at am 08.02.2021

Das Rezept von dem Dessert mit Herz steckt voller Liebe und ist nicht nur für Anlässe wie Valentinstag oder Muttertag etc. geeignet.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für die Herzen

150 ml Fruchtsaft (rot)
3 Blätter Gelatine

Für die Creme

250 g Naturjoghurt
150 ml Schlagobers
2 Blätter Gelatine
20 g Zucker
5 g Vanillezucker
0.5 Stk. Bio-Zitronen (Davon den Saft)

Für die Dekoration

Nach Belieben Zuckerperlen (optional)

Zubereitung

  1. Für das Dessert mit Herz zuerst die Gelatine für die Herzen nach Packungsanleitung einweichen.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 1
  2. Dann einen beliebigen roten Fruchtsaft im Topf erwärmen, aber auf keinen Fall kochen lassen (mittlere Temperatur).
    Dessert mit Herz - Zubereitung 2
  3. Nun die Gelatine ausdrücken und in dem Saft auflösen.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 3
  4. Jetzt den Saft in eine flache Auflaufform (Maße ca. 23 x 15 cm) geben. Die Masse sollte nun so lange auskühlen, bis sie stichfest ist.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 4
  5. Als nächstes mit einem Herz-Ausstecher beliebig Herze aus dem Gelee ausstechen.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 5
  6. Diese nun vorsichtig (am besten mit einer flachen Palette oder einem breiteren Messer) herausheben.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 6
  7. Dann die Herzen nach Belieben in die Innenwände zweier (glatter) Gläser (Füllmenge ca. 250-300 ml) anbringe. Tipp: Die Herzen am besten nicht zu hoch ins Glas setzen, damit die Creme später die Herzen komplett bedeckt.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 7
  8. Danach den Joghurt mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronensaft in einer Schüssel verrühren.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 8
  9. Jetzt das Schlagobers steif schlagen und zur Seite stellen.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 9
  10. Nun die Gelatine in einem Topf erwärmen (nicht kochen) und ein paar Esslöffel von dem Joghurt nach und nach unterrühren.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 10
  11. Dann die Gelatine-Creme zurück zur restlichen Joghurtcreme geben und gründlich verrühren. Als nächstes des Schlagobers nach und nach unter die Creme heben.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 11
  12. Diese nun auf die 2 Gläser verteilen und ca. 4 Stunden (noch besser über Nacht) im Kühlschrank stehen lassen. Vor dem Servieren das Dessert mit Herz mit roten Perlen, Herzen oder Streuseln dekorieren. Dieser Schritt ist allerdings optional.
    Dessert mit Herz - Zubereitung 12

Tipp

Wem die Portionen von dem Dessert mit Herz zu groß sein sollte, der kann die Menge der Creme auch halbieren und kleinere Herzen ausstechen. Zudem kann man zusätzich ein paar Früchte unter die Creme heben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.