Logo

Eierplätzchen

von kochrezepte.at am 27.04.2022

Das Rezept von den Eierplätzchen ähnelt den bekannten Biskotten und lässt sich deshalb auch für Desserts, Kuchen und Torten verwenden.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

2 Stk. Eier
75 g Zucker
0.5 Packungen Vanillezucker
100 g Mehl

Zubereitung

  1. Für die Eierplätzchen ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf ca. 170 °C Umluft vorheizen.
  2. Dann die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und mehrere Minuten dick-schaumig aufschlagen.
    Eierplätzchen - Zubereitung 2
  3. Danach das Mehl (gesiebt) unterheben.
    Eierplätzchen - Zubereitung 3
  4. Jetzt den Teig am besten in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen...
    Eierplätzchen - Zubereitung 4
  5. ... und runde Tupfen mit genügend Abstand auf das Blech dressieren.
    Eierplätzchen - Zubereitung 5
  6. Diese anschließend im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen und ganz auskühlen lassen. Anmerkung: Da jeder Ofen anders backt, sollte man die Backzeit im Auge behalten und gegebenenfalls anpassen. Die Kekse sollten hinterher trocken und mürbe sein. Die Masse ergibt ca. 40 Eierplätzchen.

Tipp

Die Eierplätzchen kann man zum Beispiel noch mit Schokoladenstreuseln verfeinern. Ein Torten-Rezept mit Eierplätzchen wäre z.b. die Eierlikör-Tiramisu-Kuppel von uns.