Logo

Gefüllte Ciabattas

von kochrezepte.at am 22.06.2021

Das Rezept von den gefüllten Ciabattas ist eine schöne mediterrane Beilage, die auch Vegetariern schmeckt.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

250 g Mehl
1 Packung Trockengerm
1 TL Salz
150 ml Wasser (lauwarm)
Nach Belieben Tomaten
Nach Belieben Mozzarella
Nach Belieben Kräuterbutter
Nach Belieben Basilikum

Zubereitung

  1. Für die gefüllten Ciabattas das Mehl, die Trockengerm und das Salz in eine Schüssel geben und gründlich miteinander vermengen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 1
  2. Dann das lauwarme Wasser hinzufügen und mit dem Knethaken des Mixers verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach noch einen kleinen Schluck Wasser hinzufügen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 2
  3. Dann die Masse mit den Händen so lange durchkneten, bis man einen gleichmäßigen, geschmeidigen Teig hat. Diesen in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen lassen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 3
  4. Jetzt den Teig in 2 gleichgroße Portionen teilen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 4
  5. Diese nun zu ca. 25 cm langen Stangen formen, anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und weitere ca. 15 Minuten ruhen lassen. Derweil den Backofen auf ca. 220 °C Umluft vorheizen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 5
  6. Jetzt die Ciabattas vorerst ca. 15 Minuten im Ofen backen.
  7. In der Zwischenzeit die Tomaten und den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Sollten die Scheiben zu groß sein, sollte man diese noch mal mittig halbieren.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 7
  8. Danach die vorgebackenen Ciabattas aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und mit dem Messer mehrmals einschneiden. Anmerkung: Je mehr Schnitte man macht, desto mehr wölbt sich das Brot beim Füllen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 8
  9. Dann in jede Schnittstelle etwas Kräuterbutter geben und schmelzen lassen.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 9
  10. Nun die einzelnen Tomaten- und Mozzarella-Scheiben (gerne auch gewürzt) in die einzelnen Schnittstellen stecken und im Ofen weitere ca. 5 Minuten überbacken. Letztendlich die gefüllten Ciabattas mit gehackten Basilikum bestreuen und servieren.
    Gefüllte Ciabattas - Zubereitung 10

Tipp

Die gefüllten Ciabattas schmecken als Beilage zur Grillsaison besonders gut.