Logo

Giotto-Mousse

von kochrezepte.at am 04.02.2016

Das Rezept für die Giotto-Mousse ist schnell zubereitet und dabei auch noch so unverschämt lecker.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für die Mousse

3 Stangen Giottokugeln
50 g Kuvertüre (Zartbitter)
2 Stk. Eier
1 Prise Salz
100 ml Schlagobers
20 g Zucker

Für die Dekoration

2 Stk. Giottokugeln

Zubereitung

  1. Für die Giotto-Mousse die Giottos in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab fein pürieren.
    Giotto-Mousse - Zubereitung 1
  2. Dann das Schlagobers mit dem Zucker steif schlagen, zur Seite stellen, und schon mal die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen.
    Giotto-Mousse - Zubereitung 2
  3. Als nächstes die Eier mit dem Salz in eine Metallschüssel geben und diese auf einen kleinen Topf (mit etwas Wasser befüllt) stellen. Jetzt das Wasser erhitzen/leicht köcheln und die Eier mit einem Mixer währenddessen aufschlagen. Dabei aufpassen das die Creme nicht zu heiß wird, sonst fangen die Eier an zu stocken. Ist die Creme dick-schaumig, kann man sie vom Herd nehmen.
    Giotto-Mousse - Zubereitung 3
  4. Nun die Giottos und die flüssige Kuvertüre unter die Ei-Creme heben. Ist die Creme nicht mehr warm, kann man anschließend auch das Schlagobers unterheben.
    Giotto-Mousse - Zubereitung 4
  5. Jetzt noch die Creme auf die 2 Gläser oder Schalen verteilen und diese für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Vor dem Servieren die Mousse noch mit einer Kugel Giotto dekorieren.

Tipp

Die Giotto-Mousse kann zusätzlich noch mit gehackten und gerösteten Haselnüssen dekoriert werden (siehe Foto).