Logo

Oreo-Eichel-Konfekt

von kochrezepte.at am 09.11.2017

Das Oreo-Eichel-Konfekt ist nicht nur superlecker, das Rezept sieht auch noch toll aus und passt prima zu einer herbstlichen Kaffee-Jause.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

20 Stk. Oreo Kekse
2 EL Frischkäse (gestrichen)
1 EL Nuss-Nougatcreme (gestrichen)
100 g Zartbitterkuvertüre (eventuell mehr)
50 g weiße Kuvertüre (eventuell mehr)
100 g Schokoladenstreusel
Nach Belieben Soletti (Salzstangen)

Zubereitung

  1. Für das Oreo-Eichel-Konfekt als Erstes die Oreo-Kekse in eine Küchenmaschine geben und fein zerkleinern.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 1
  2. Dann den Frischkäse und die Nuss-Nougatcreme hinzufügen und verrühren. Man sollte eine gut formbare Masse haben.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 2
  3. Nun kleine Teigstücke entnehmen und Eicheln daraus formen. Diese anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brettchen oder Teller legen und für ca. 20 Minuten in den Gefrierschrank geben.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 3
  4. In der Zwischenzeit schon mal die Zartbitterkuvertüre zusammen mit der weißen Kuvertüre über einem warmen Wasserbad temperieren.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 4
  5. Jetzt die Eicheln am besten auf einen Schaschlikspieß stecken in die Kuvertüre tauchen und etwas abtropfen lassen.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 5
  6. Die schokolierten Eicheln auf einem Stück Backpapier ablegen und den Spieß hinterher wieder entfernen. Die Schokolade sollte nun ganz aushärten (eventuell in den Kühlschrank geben).
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 6
  7. Danach taucht man den Teil, wo der Spieß drin gesteckt hatte, erneut zu ca. einem Drittel in die geschmolzene Schokolade und wendet diese Stelle dann in den Schokoladenstreuseln.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 7
  8. Anschließend brecht ihr ca. ein Drittel von den Soletti-Stangen ab und steckt sie umgehend in das Loch, wo der Schaschlikspieß gesteckt hat. Sind die Eicheln getrocknet, können sie serviert werden. Die Masse ergibt ca. 18-20 Stück.
    Oreo-Eichel-Konfekt - Zubereitung 8

Tipp

Das Oreo-Eichel-Konfekt verlangt für das schokolieren der Eichel etwas Fingerspitzengefühl. Sollte das Konfekt anschließend vermehrt Fingerabdrücke an der Eichelspitze aufweisen, empfiehlt es sich die Spitze nochmals mit Schokolade zu überziehen.