Logo

Rahmfladen mit Speck

von kochrezepte.at am 18.11.2020

Das Rezept von den Rahmfladen mit Speck schmeckt wie von einem Mittelaltermarkt. Sie sind schlicht in der Zubereitung, dafür aber grandios im Geschmack.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Vorteig

10 g Germ (frisch)
2 EL Wasser (lauwarm)
1 EL Weizenmehl

Für den Hauptteig

150 g Weizenmehl
70 g Roggenmehl
1.5 TL Salz
150 ml Wasser (lauwarm)

Für den Belag

4 EL Créme frâiche (evtl. etwas mehr)
60 g Speck (oder nach Belieben)
Nach Belieben Pfeffer
Nach Belieben Frühlingszwiebeln

Zubereitung

  1. Für die Rahmfladen mit Speck zuerst den Vorteig herstellen. Dazu die Germ in eine Schüssel bröseln und mit dem Mehl und dem lauwarmen Wasser verrühren. Die Masse nun so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis sie Bläschen schlägt.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 1
  2. Derweil das Weizenmehl, das Roggenmehl und das Salz in eine Schüssel geben und gründlich miteinander vermengen.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 2
  3. Nun den Vorteig und die 150 ml lauwarmes Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 3
  4. Sollte dieser zu feucht sein, sodass er klebt, ruhig noch etwas Mehl unterkneten. Ist der Teig zu trocken, sollte man noch ganz wenig Wasser hinzufügen. Den fertigen Teig nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen lassen.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 4
  5. In der Zeit kann man z. B. schon mal die Frühlingszwiebeln in Ringe und eventuell den Speck in Würfel schneiden. Danach rechtzeitig den Ofen auf ca. 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 5
  6. Jetzt den Teig noch mal kurz durchkneten und in 2 gleichgroße Stücke schneiden.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 6
  7. Dann die Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben und die Stücke zu länglichen Fladen auswalken.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 7
  8. Diese nun auf ein eingefettetes Backblech setzen.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 8
  9. Anschließend die Crème fraîche in einer Schüssel glatt rühren.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 9
  10. Diese nun großzügig auf die Fladen geben und mit einem Löffel verstreichen. Dabei sollte man einen kleinen Rand ringsherum frei lassen.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 10
  11. Danach die Speckwürfel auf der Creme verteilen. Die Fladen sollten nun im Ofen ca. 25 Minuten backen. Vor dem Servieren die Rahmfladen nach Belieben mit Pfeffer würzen und mit den Frühlingszwiebeln dekorieren.
    Rahmfladen mit Speck - Zubereitung 11

Tipp

Die Rahmfladen mit Speck schmecken auch mit anderen Belägen wie z. B. Tomaten, Pilze, Kartoffelscheiben, Lachs, verschiedenen Kräutern usw. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dazu könnte man noch einen grünen Blattsalat reichen.