Logo

Süße Streichhölzer

von kochrezepte.at am 27.11.2018

Die süßen Streichhölzer machen ganz besonders in der Winterzeit was her. Ein raffiniertes Rezept das optisch sowie geschmacklich Punkten kann.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

125 g Mehl
50 g Butter (kalte)
60 g Zucker
3 EL Schlagobers (evtl. etwas mehr)
25 g Sesam
1 Prise Salz
1 Packung Karamellbonbons (weiche)
100 g Kuvertüre
10 g Kokosfett

Zubereitung

  1. Für die süßen Streichhölzer den Sesam in einen Mörser geben und mit dem Stößel grob zermahlen. Dieser Vorgang dient lediglich für eine realistischeren Holzstruktur in den ''Keksen''.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 1
  2. Dann das Mehl, die Butter, den Zucker, das Schlagobers, den Sesam und eine Prise Salz in eine Schüssel geben.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 2
  3. Nun die Masse (am besten mit den Händen) zu einem glatten Teig verkneten. Den Ofen parallel schon mal auf ca. 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 3
  4. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche, mit einem Nudelholz, ca. 0,5- 1,0 cm dick ausrollen. Anmerkung: Sollte der Teig zu trocken sein, ruhig noch etwas Schlagobers unterkneten.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 4
  5. Danach ca. 10cm lange und ca. 0,5- 1,0 cm dicke Streifen schneiden.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 5
  6. Jetzt die Streifen, mit etwas Abstand, vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im Ofen ca. 8-10 Minuten backen. Die ''Hölzer'' sollten hinterher komplett auskühlen.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 6
  7. Als nächstes ein paar Karamellbonbon auspacken, in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle ein paar Sekunden erhitzen. Die Karamellbonbon sollten nicht verflüssigen, sondern nur so weich werden, das man sie mit den Fingern leichter kneten kann.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 7
  8. Nun etwas von den Karamell abrupfen und einen Streichholzkopf um eines der Hölzchen formen.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 8
  9. Die geformten Streichhölzer danach so lange auf etwas Backpapier ablegen, bis das Karamell wieder erkaltet ist.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 9
  10. Dann die Kuvertüre zusammen mit dem Kokosfett über einem warmen Wasserbad temperieren.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 10
  11. Letztendlich die Streichholzköpfe kurz in die Schokolade eintauschen, gut abtropfen lassen und zum Trocknen wieder auf etwas Backpapier ablegen. Die Masse ergibt ca. 40 Stück.
    Süße Streichhölzer - Zubereitung 11

Tipp

Die süßen Streichhölzer lassen sich in der kühleren Jahreszeit auch prima verschenken. Zum Beispiel zusammen mit einem Adventskranz, einem Windlicht, oder einem hübschen Stövchen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.