Logo

Topfenkuchen mit Eierlikör

von kochrezepte.at am 03.01.2018

Das Rezept für den Topfenkuchen mit Eierlikör schmeckt besonders cremig und ist gar nicht schwer in der Zubereitung.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

1 Stk. Backform

Für den Boden

150 g Mehl
75 g Butter (Kalt bis Zimmertemperatur)
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Stk. Ei

Für die Topfencreme

500 g Topfen
1 Packung Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
1 Stk. Ei
100 ml Eierlikör

Für die Dekoration

100 ml Schlagobers
0.5 TL Vanillezucker
Nach Belieben Eierlikör

Zubereitung

  1. Für den Topfenkuchen mit Eierlikör den Boden einer ca. 18-20cm Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Dann die Butter, den Zucker, das Salz, das Ei und das Mehl, am besten erst mit dem Mixer und dann mit den Händen, zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig noch leicht an den Händen kleben bleiben, einfach noch etwas Mehl hinzufügen.
    Topfenkuchen mit Eierlikör - Zubereitung 2
  3. Den Teig anschließend in die Form geben, andrücken und einen ca. 2 cm hohen Rand am Springformring hochziehen. Hinterher schon mal den Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Topfenkuchen mit Eierlikör - Zubereitung 3
  4. Nun den Topfen, den Zucker, das Ei, das Vanillepuddingpulver und den Eierlikör nach und nach miteinander gründlich verrühren.
    Topfenkuchen mit Eierlikör - Zubereitung 4
  5. Jetzt die Creme in die Form geben und im Ofen ca. 60-70 Minuten backen. Der Kuchen sollte danach ganz auskühlen.
    Topfenkuchen mit Eierlikör - Zubereitung 5
  6. Für die Dekoration das Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen und vor dem Servieren auf den Kuchen streichen. Den Eierlikör zum beträufeln extra dazu reichen.
    Topfenkuchen mit Eierlikör - Zubereitung 6

Tipp

Der Topfenkuchen mit Eierlikör schmeckt am besten mit selbstgemachten Eierlikör.