Logo

Lauch überbacken

von Lisa am 19.06.2017

Ein tolles Rezept für überbackenen Lauch, das sicher die ganze Familie überzeugen wird. Einfach mal ausprobieren, ist zudem noch glutenfrei!

» Zurück zum Rezept

Zutaten

7 Stangen Lauch
7 Scheiben Schinken
2 EL Butterfett

Für die Käsesoße

40 g Mehl (glutenfreies)
200 ml Brühe
200 ml Milch
2 EL Schlagobers
150 g Emmentaler (geriebenen)
1 Prise Salz
1 Prise Muskat

Zubereitung

  1. Für den überbackenen Lauch zuerst die Lauchstangen putzen und ordentlich unter fließendem Wasser abspülen. Die dunklen Blätter danach abschneiden und den restlichen Lauch zur Seite stellen.
  2. In einem mittelgroßen Topf Wasser aufsetzen, dieses leicht salzen und den Lauch darin kurz 5 Minuten vorkochen. Das Gemüse erst zugeben, wenn das Wasser schon kocht. Den Lauch herausnehmen, abtropfen und abkühlen lassen. Nun den Backofen auf 200°C vorheizen.
  3. Wenn der Lauch abgekühlt ist, diesen jeweils in einer Scheibe Kochschinken einwickeln. Eine Auflaufform ausfetten und die Schinken-Lauch-Röllchen hineinlegen.
  4. In einem kleinen Topf das Butterfett auslassen, mit Mehl andicken und mit der Brühe ablöschen. Milch und Käse zugeben und gut durchrühren, bis sich der Käse komplett aufgelöst hat.  Mit Salz und Muskat würzen und abschmecken. Zum Schluss Schlagobers zugeben und darauf achten, dass das Ganze nicht mehr aufkocht.
  5. Diese Sauce über den geschichteten Lauch gießen und circa 20 Minuten im Backofen ausbacken.

Tipp

Zu dem überbackenen Lauch passen leckeres Weißbrot und ein frischer Blattsalat der Saison, genauso wie Kartoffeln. Einfach mal ausprobieren und den persönlichen Favoriten finden.