Logo

Drachen-Kekse

von kochrezepte.at am 06.10.2018

Das Rezept von den Drachen-Keksen bringt den süßen Herbst ins Haus. Bei der bunten Leckerei greifen nicht nur Kinder zu.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

Für den Teig

200 g Mehl
0.5 TL Backpulver
1 Stk. Ei
1 Prise Salz
90 g Butter (kalte)
75 g Zucker

Für die Dekoration

200 g Staubzucker
Nach Belieben Wasser (zum Guss anrühren)
Nach Belieben Lebensmittelfarbe (zum Einfärben)
Nach Belieben Fruchtgummi (Schnüre)
Nach Belieben Gummibärchen
Nach Belieben Schokolinsen (bunt)

Zubereitung

  1. Für die Drachen-Kekse das Mehl, das Backpulver, das Ei, das Salz, die Butter (in Stücken) und den Zucker in eine Schüssel geben und vorerst mit den Knethaken eines Mixers durchkneten.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 1
  2. Dann die Masse mit den Händen so lange weiter kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 2
  3. Diesen anschließend in etwas Klarsichtfolie wickeln und ca. 40 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 3
  4. Jetzt den Teig, mit einem Nudelholz, auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalken. Parallel schon mal den Backofen auf ca. 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 4
  5. Nun mit einem scharfen Messer Drachen-Formen ausschneiden und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. (Hier waren die Drachen ca.10cm lang und ca.7 cm breit)
    Drachen-Kekse - Zubereitung 5
  6. Als nächstes an der unteren Spitze der Drachen ein Loch durch-stanzen. Dabei bitte darauf achten, dass das Loch groß genug ist, damit später ein Gummischnürchen durchpasst. Dafür eignet sich z.B. ein dickerer Strohhalm recht gut. Hinterher die Kekse ca. 10-12 Minuten backen und bis zur Weiterverarbeitung komplett auskühlen lassen.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 6
  7. Für den Zuckerguss den Staubzucker mit etwas Wasser zu einer zähflüssigen Masse anrühren.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 7
  8. Diesen nun in vier gleichgroße Teile aufteilen und mit der Lebensmittelfarbe beliebig einfärben.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 8
  9. Nun die einzelnen Kekse mit etwas Zuckerguss bestreichen und mit den bunten Schokolinsen ein paar Augen und die Nase anbringen. Die Kekse anschließend trocknen lassen.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 9
  10. Nun durch das Loch eines der Schnürchen ziehen (das dient als Drachen-Schwänzchen) und verknoten.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 10
  11. Dann ein paar Gummibärchen an dem Schnürchen (sozusagen als Schleifen) verknoten.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 11
  12. Letztendlich ein kleines Stück von den Gummischnüren abschneiden und mit etwas (erneut angerührtem) Zuckerguss, als Mund ankleben. Die Menge ergibt ca. 20-25 Stück, je nach Größe und Dicke der Drachenform.
    Drachen-Kekse - Zubereitung 12

Tipp

Die Drachen-Kekse lassen sich besser ausschneiden, wenn man sich vorher eine Schablone aus dickerer Pappe angefertigt hat und einfach drumherum schneidet. Zudem schmecken die Kekse auch ganz ohne bunter Zuckerguss-Glasur.