Logo

Reissalat mit Thunfisch

von Marie am 14.04.2014

Der Reissalat mit Thunfisch ist eine leichte Mahlzeit und dieses Rezpet kann man noch beliebig variieren.

» Zurück zum Rezept

Zutaten

300 g Reis
2 Dosen Thunfisch (im eigenen Saft)
2 Stk. Eier
1 Stk. Zwiebel
80 g Oliven (schwarz)
5 EL Tomatenmark
1 Stk. Paprika
1 Stk. Salatgurke
1 Stk. Zitrone
50 ml Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Reissalat wird zuerst der Reis im Salzwasser gekocht. Die Eier werden in einem zweiten Kochtopf hart gekocht und anschließend lässt man beides abkühlen.
  2. Zwiebel, Paprika, Salatgurken, Eier und Oliven schneidet man zu kleinen Würfeln und mischt sie unter den abgekühlten Reis. Vom Thunfisch lässt man den Saft abtropfen und gibt diesen dann dazu. Man kann auch Thunfisch in Öl nehmen, aber auch dort sollte das Öl abgetropft werden, da im Salat ein höherwertiges Olivenöl verwendet wird.
  3. Die Zitrone wird ausgepresst und der Saft zusammen mit dem Öl und dem Tomatenmark in den Salat gegeben. Zum Schluss wird der Reissalat noch gut umgerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Tipp

Wer noch ein paar Zutaten extra hinzugeben möchte kann auch Mais und Erbsen verwenden welche sich dafür besonders gut eignen. Als Garnitur passen Basilikumblätter.