Fleisch angebrannt – was tun?

Kein Grund zur Panik, das kann schnell passieren. So lässt sich die Schaden beheben:
  • Topf oder Pfanne sofort vom Herd nehmen, Fleisch herausheben.
  • Das Fleisch mit einem scharfen Messer von den dunklen Stellen befreien. In einer separaten Pfanne noch einmal Fett erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Temperatur kurz anbraten.
  • Stark angebranntes Fleisch: Die Kruste vorsichtig abschneiden, aus den noch genießbaren Teilen Gulasch oder Geschnetzeltes zubereiten.
  • Wenn es sich um ein Gericht mit Sauce handelt: Die Sauce probieren, ob sie verbrannt schmeckt. Dann ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Man muss also eine neue Sauce zubereiten.
  • Ist die Sauce noch gut, in einen zweiten Topf umgießen (gegebenenfalls durch ein Sieb). Bei zu dickflüssiger Konsistenz mit Brühe, Wein oder Wasser strecken.
  • Bei verbranntem Braten: Die dunklen Stellen entfernen, mit Speckscheiben einwickeln und erneut erwärmen.

Klick hier für leckere Fleisch Rezepte.

Interessante Rezeptvorschläge
Putengeschnetzeltes mit Champignons
Putengeschnetzeltes mit Champignons
Mit diesem einfachen Rezept ist das Putengeschnetzelte mit Champignons im Handumdrehen fertig.
Kärntner Ritschert
Kärntner Ritschert
Schön deftig! Hinter dem Rezept für Kärntner Ritscherts verbirgt sich ein leckerer Eintopf mit Selchripperln, Bohnen und Rollgerste.
Wiener Zwiebelrostbraten
Wiener Zwiebelrostbraten
Wenn es Wiener Zwiebelrostbraten gibt, kann es die Familie kaum erwarten. Bei diesem Rezept wird er ganz klassisch in Butterschmalz gebraten.