Backen zu besonderen Anlässen: Weihnachten

Backen ist natürlich zu jeder Zeit eine schöne Sache – kommen Ofen und Rührgerät aber gar nicht mehr zum Stillstand, ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Bereits im November duftet es aus der Küche unwiderstehlich nach Zimt, Vanille und Schokolade.

Schlemmen erlaubt! Zutaten für die Weihnachtsbäckerei

Jetzt ist die perfekte Zeit, um sich beim Backen richtig auszutoben: Bei den Zutaten ist alles erlaubt, was dem Gaumen und der Seele gut tut – Schokolade, Nougat, Honig, Marzipan und Nüsse machen aus jedem Backwerk eine süße Delikatesse. Winterliche Gewürze wie Kardomom, Zimt, Koriander, Anis und Nelken geben feinen Lebkuchen und Printen das einmalige Aroma.

Die richtige Organisation spart Zeit

Mit ein wenig Planung im Vorfeld geht das Backen für Weihnachten viel leichter von der Hand. Im ersten Schritt gilt es, Art und Menge des Weihnachtsgebäcks festzulegen. Es ist einfacher, sich auf drei bis vier Gebäcksorten zu beschränken und diese mit verschiedenen Zutaten abzuwandeln. Sonst verzettelt man sich leicht und kommt nicht mehr nach. Ein kleiner Zeitplan ist ebenfalls hilfreich: Butterplätzchen werden erst nach einigen Wochen Lagerzeit weich, Mürb- sowie Eiklargebäck schmeckt frisch am besten. Alle Zutaten werden anschließend in einer Einkaufsliste zusammengefasst.

tipp-weihnachtsbäckerei
Großzügig kalkulieren, besser eine Packung Eier und Mehl mehr kaufen.

Weihnachtsplätzchen in allen Variationen

Plätzchenbacken muss ja nicht in Stress ausarten. Gerade wenn es um größere Mengen geht, ist ein Mürbteig-Grundrezept die unkomplizierte Lösung: Einmal eine große Teigmenge zubereiten und daraus beliebig viele Plätzchenvarianten backen – ausgestochen, zu Kipferl oder Krapferl geformt, mit Marmelade gefüllt oder Schokolade überzogen. Man kann auch Teigportionen abteilen, um gemahlene Nüsse oder Kokosflocken einzukneten. Zu den klassischen Highlights in der Weihnachtszeit zählen Zimtsterne, Kokosmakronen, Husarenkrapferl und die wunderbaren Linzer Sterne.

tipp-weihnachtsbäckerei
Kinder haben den größten Spaß beim Plätzchenbacken. Deshalb: Mindestens einen Tag zum gemeinsamen Backen reservieren.

Weihnachtsgebäck: Stollen, Muffins & Co.

An den Festtagen darf es schon mal eine üppige Weihnachtstorte mit viel Schlagobers sein. Kleingebäck kommt an einem besinnlichen Adventsnachmittag mit der Familie gut an: Bratapfel-MuffinsBrownies oder Lebkuchenschnitten vom Blech sind schnell gebacken, werden einfach auf den Tisch gestellt und jeder bedient sich selbst. Der traditionelle Christstollen ist ein Meisterstück aus feinsten Zutaten: Von Korinthen und Sultaninen über Nüssen bis zu kandierten Früchten reicht die Liste. Es lohnt sich, auch einmal andere Stollen-Rezepte zu probieren, etwa Christstollen, Topfenstollen oder Mandelstollen.

Rezeptvorschläge zum Thema Backen zu Weihnachten
Adventstollen
Adventstollen
Ein leckerer Adventstollen gehört in der Weihnachtszeit einfach dazu. Dieses Rezept ist einfach nachzubacken und versüßt kalte Wintertage.
Vanillekipferl
Vanillekipferl
Keine Weihnachtszeit ohne leckere Vanillekipferl. Ein tolles Rezept, bei dem Kinder viel Spaß haben und gerne mithelfen.
Weihnachtliche Rumkugeln
Weihnachtliche Rumkugeln
Die weihnachtlichen Rumkugeln schmecken genauso gut wie sie aussehen. Mit Kokosflocken kann man das Rezept besonders raffiniert zubereiten.