Gemüse angebrannt – was tun?

Hier kommt es darauf an, wie stark das Gemüse angebrannt ist: Wenn eine schwarze, intensiv riechende Masse den Boden von Topf oder Pfanne bedeckt ist, hilft nur noch wegwerfen. In leichteren Fällen kann man das Gemüse in der Regel noch retten:
  • Kochgefäß sofort vom Herd ziehen, nicht umrühren. Das Gemüse vorsichtig in ein Sieb abgießen, kurz abkühlen lassen. Verbrannte Stücke aussortieren, das verbliebene Gemüse in einen neuen Topf umfüllen. Gegebenenfalls eine neue Sauce zubereiten.
  • Um einen leicht verbrannten Geschmack zu neutralisieren, das Gericht mit Muskat würzen oder mit Schlagobers verfeinern.
Damit beim nächsten Mal kein Malheur mehr passiert, mit beschichteten Pfannen und Töpfen arbeiten. Zudem soll Gemüse niemals bei starker Hitze garen. Dann brennt nichts an und die Vitamine bleiben erhalten. Sanfte Garmethoden wie Dämpfen und Dünsten sind für Gemüse am besten geeignet. Hier gibts weitere Informationen zum Thema Gemüse kochen.

Klick hier für leckere Gemüse Rezepte.

Interessante Rezeptvorschläge
Kartoffel-Gemüse-Strudel
Kartoffel-Gemüse-Strudel
Mal zu Fisch, mal zu Fleisch oder einfach mit Salat: Mit dem Rezept für Kartoffel-Gemüse-Strudel liegt man immer richtig.
Zucchiniquiche
Zucchiniquiche
Pizza war gestern - heute gibt es Zucchiniquiche mit Käse und frischen Kräutern. Ein tolles Rezept, das auch in der vegetarischen Küche den Speiseplan bereichert.
Gemüse-Fleisch-Lasagne
Gemüse-Fleisch-Lasagne
Das Rezept für den italienischen Klassiker hier in einer abgewandelten Form als Gemüse-Fleisch-Lasagne.