Klassische Osterpinze

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
5 g Anis (ganz)
250 ml Wein
1 kg Mehl (glattes)
20 g Germ
160 g Zucker
200 g Butter (flüssige)
10 g Salz
8 Stk. Eidotter
250 ml Milch
1 Packung Vanillezucker
1 Schuss Zitronensaft
2 Stk. Eidotter (zum Bestreichen)
1 Stk. Ei (zum Bestreichen)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die klassische Osterpinze den Anis in den Weißwein geben und dort für einige Stunden ziehen lassen, danach abseihen. Backofen auf 160°C vorheizen. Milch auf lauwarme Temperatur bringen. Butter zerlassen.
  2. Germ in Milch auflösen und mit etwas Zucker und Mehl verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Oberfläche rissig wird. Dann mit flüssiger Butter, Salz, Eigelb, Vanillezucker und Zitronensaft vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Wieder zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Wenn sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat, den Teig nochmal kräftig durchkneten und ein weiteres Mal gehen lassen. Wieder zusammenschlagen und in gleich große Stücke teilen, diese dann zu Kugeln formen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Ei verquirlen. Die Kugeln auf das Blech setzen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Noch einmal kurz gehen lassen. Die Kugeln mit einer Schere oder einem Messer kreuzweise einschneiden und mit Eidottern bepinseln, dabei die Schnittflächen frei lassen. Erneut kurz gehen lassen, dann im Ofen 30 Minuten lang backen.
Rezept-Tipp
Die klassische Osterpinze wird mit bunt gefärbten Ostereiern angerichtet und mit frischer Butter serviert.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild