Likörcreme mit frischen Erdbeeren

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
250 g Erdbeeren
2 Stk. Eier
2 EL Zucker
1 Packung Vanillezucker
3 Blätter Gelatine
5 EL Baileys
200 g Schlagobers
Nach Belieben Minzeblätter (zum Garnieren)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Likörcreme mit frischen Erdbeeren zuerst einen Topf mit ein wenig Wasser für ein Wasserbad aufsetzen. In einer kleineren Aluschüssel die Eier aufschlagen. Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben und über dem heißen Wasserbad so lange schlagen, bis eine dicke, cremige Konsistenz erreicht ist. Dies kann ungefähr 10 Minuten dauern. Die Masse danach im kalten Wasserbad unter ständigem Schlagen abkühlen.
  2. Nun die Gelatine einweichen. Dazu die einzelnen Blätter in kaltes Wasser legen, sie nach kurzem Einweichen ausdrücken und auflösen. Den Likör unterrühren und alles zusammen zu der Ei-Masse geben. Schlagobers steif schlagen und ebenfalls unterheben.
  3. Dessertgläser heiß auswaschen, trocknen und die Masse darin anrichten. Nun circa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. In dieser Zeit die Erdbeeren waschen und vom Grün befreien. Die Früchte, je nach Größe halbieren oder vierteln. Wer es ganz süß mag, kann die Erdbeeren noch zusätzlich zuckern. Sind die Früchte aber schon so geschmackvoll, dann braucht man das nicht. Ist die Creme genug erkaltet, die Erdbeeren oben auf legen und mit einem Blatt Minze verzieren.
Rezept-Tipp
Leckere Likörcreme mit frischen Erdbeeren ist ein super Nachtisch auch für ein Buffet. Wer Kinder hat, kann den Likör rauslassen und ein wenig mehr Schlagobers unterrühren.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild