Typische Grammelpogatscherl

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
1 Würfel Germ
2 EL Zucker
500 g Mehl (glatt)
250 ml Milch (warm)
200 g Grammeln (fein)
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Knoblauchpulver
1 Prise Kümmelpulver
Mehl (für die Arbeitsfläche)
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für typische Grammelpogatscherl Germ mit Zucker und etwas Mehl vermengen. Dann das restliche Mehl, Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Kümmelpulver und die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Zuletzt die Grammeln untermischen und noch einmal gut durchkneten. Zugedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit die Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Den Backofen auf 170°C vorheizen. Den Teig auf ca. 1 cm Dicke auf der Arbeitsfläche ausrollen und mit einem scharfen Messer vertikal und horizontal einschneiden, so dass das typische Karomuster entsteht.
  4. Mit einer runden Ausstechform oder einem Glas nun die Pogatscherl ausstechen und auf das Backpapier legen. Im Backofen ca. 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und servieren.
Rezept-Tipp
Als Variante werden typische Grammelpogatscherl auch gerne mal mit etwas Weißwein oder Sauerrahm verfeinert.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild