Cozonac (rumänischer Nussstrudel)

Bild hochladen
Rezept bewerten!

Mitglied seit: 24.02.2014
Veröffentlichung:
Arbeitszeit:
Koch/Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzeit:
Schwierigkeit: Schwierigkeit

Zutaten

  für   Portionen  
Für den Teig
400 g Mehl
1 Würfel Germ (42g)
125 ml Milch (warme)
80 g Kristallzucker
1 Prise Salz
100 g Butter
2 Stk. Eigelb
Für die Füllung
250 g Haselnüsse (gemahlene)
5 Stk. Eiweiß
180 g Kristallzucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
1 TL Zitronenabrieb
Zum Bestreichen
1 Stk. Eigelb
2 EL Milch
Nach Belieben Hagelzucker
   Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Cozonac als Erstes den Germteig zubereiten. Dafür den Germ in eine kleine Schale zerbröseln und von dem Zucker einen EL hinzufügen. Dann die warme (nicht heiße) Milch dazugeben und verrühren.
    Cozonac (rumänischer Nussstrudel) - Zubereitung 1
  2. Nun das Mehl in eine Schüssel sieben und die Butter in Flocken hinzufügen. Jetzt die Eigelbe, die Prise Salz und den restlichen Zucker ebenfalls hinzufügen und die Germ-Milch drüber gießen. Alles gut verkneten, bis man einen geschmeidigen Teig hat. Diesen dann ca. 30-45 Minuten, mit einem Tuch abgedeckt, an einem warmen Ort ruhen lassen.
    Cozonac (rumänischer Nussstrudel) - Zubereitung 2
  3. In der Zeit schon mal die Füllung zubereiten. Dazu die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und den Zucker mit dem Vanillezucker einrieseln lassen. Dann den Zitronenabrieb mit unterrühren. Jetzt noch die gemahlenen Haselnüsse unterheben und die Masse zur Seite stellen.
    Cozonac (rumänischer Nussstrudel) - Zubereitung 3
  4. Als nächstes eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig nochmals durchkneten und so breit wie die Form ist zu einem Rechteck ausrollen. Dann die Füllung darauf verteilen und glatt streichen.
    Cozonac (rumänischer Nussstrudel) - Zubereitung 4
  5. Jetzt den Teig so eng wie möglich aufrollen und mit der Kante nach unten in die Kastenform setzen. Den Teig nochmals abdecken und weitere ca. 30 min. an einem warmen Ort ruhen lassen. Nun den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und den Strudel anschließend ca. 35 Minuten backen (sollte der Strudel zu sehr braun werden, bitte mit etwas Alufolie abdecken). Dann schon mal das Eigelb mit der Milch verquirlen.
    Cozonac (rumänischer Nussstrudel) - Zubereitung 5
  6. Jetzt die Form aus dem Ofen holen, den Strudel mit der Ei-Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Danach den Strudel zurück in den Ofen schieben und weitere ca. 10 Minuten fertig backen. Der Cozonac sollte bis zum Anschnitt komplett auskühlen.
    Cozonac (rumänischer Nussstrudel) - Zubereitung 6
Rezept-Tipp
Den Cozonac könnte man auch noch mit Zimt verfeinern.
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Avatarbild