Avocados nachreifen – was tun?

Im Kaufhaus werden frische Avocados Genussreif angeboten, meistens aber sind die Avocados noch unreif und steinhart. Möchte man das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus Löffeln funktioniert das nur selten. So kann es schon 2-3 Tage dauern bis die Avocado reif und zum Verzehr geeignet ist. Reif ist die gesunde Frucht, wenn sie auf Druck leicht nachgibt. Hier findest du einige Möglichkeiten, um die Avocados schneller nachreifen zu lassen.

Der Trick mit einem Apfel oder Banane

Äpfel  und Bananen strömen Ethylen Gas aus dadurch kann man den Reifeprozess beschleunigt. Die Avocado mit Apfel oder Bananen in eine Tüte legen, luftdicht verschließen und an einen warmen Ort legen. Mit dieser Methode wird die Frucht bis zu zwei Tage früher reif.

Der Marinade Trick

Für alle jene die eine cremige Avocado benötigen ist das Einlegen in eine Marinade eine gute Möglich zum Nachreifen. Man sollte aber bedenken, dass sich der Geschmack leicht verändert. Schneide die Avocado in kleine Würfel oder Scheiben und lege sie für zwei  Stunden in folgendem Sud.
50ml Zitronensaft oder Essig
  • 150ml Wasser
  • 5 Esslöffel Zucker
  • 50ml Zitronensaft
  • 1 Teelöffel Salz


Der Trick im Backofen

Den Backofen auf 100°C vorheizen. Die Avocado in Alufolie wickeln und für 5 Minuten in den Backofen legen.  Danach prüfen, ob sie schon reif ist. Ansonsten noch für einige Minuten  in den Ofen geben. Die Avocado auswickeln und vor der Weiterverarbeitung im Kühlschrank auskühlen lassen.