Blindbacken


Beim Blindbacken wird der Teig ohne Füllung vorgebacken. Das geschieht in der Regel mithilfe von getrockneten Hülsenfrüchten oder Reis. Der Teig wird damit beschwert, das verhindert ein hochgehen während des Backens.



Blindbacken hat natürlich nichts mit der Zubereitung von Süßspeisen ohne Augenlicht zu tun. Vielmehr geht es darum, einen Teig ohne Belag und Füllung vorzubacken, bevor er weiterverarbeitet wird.

Teig vorbacken leicht gemacht


Zunächst bereitet man einen Teig nach Anleitung vor. Häufig handelt es sich im Mürbteig als Boden für Obstkuchen, Tartes oder Quiches. Dieser wird ausgerollt und in eine gefettete Backform eingepasst. Nun wird die Masse mit einer Lage Backpapier belegt, bevor Hülsenfrüchte zum Beschweren darauf verteilt werden. Etwa 500 g Hülsenfrüchte reichen für eine handelsübliche Backform. Das Gewicht der Erbsen, Linsen oder Bohnen verhindert, dass der Teig beim Backen Blasen oder Wellen wirft. Nach dem Backen werden die Hülsenfrüchte wieder entfernt.

Je nach Rezept ist der Teig nach diesem Backvorgang fertig und kann nach Belieben belegt werden oder wird mit einem Belag noch weiter gebacken.

Wozu dient Blindbacken?


Wäre es nicht einfacher, einen Kuchen mit Belag direkt in einem Schritt zu backen? Das könnte, gerade bei Füllung oder Belag mit hohem Flüssigkeitsanteil, schnell dazu führen, dass der Boden nicht knusprig wird, sondern durchweicht. Vorgebackener Teig dagegen behält seine feste Konsistenz.

Tipps für ein gutes Gelingen


Die Hülsenfrüchte können beim nächsten Backen problemlos wiederverwendet werden. Dazu bewahrt man sie, gut abgekühlt, in einer Dose oder einem Glas mit Verschluss auf.
Wer keine Hülsenfrüchte zur Hand hat, kann alternativ ungekochten Reis verwenden. Zudem eignen sich Blindbackkugeln aus Keramik, die es als Backzubehör zu kaufen gibt.
Der blindgebackene Teig sollte vor der Weiterverarbeitung unbedingt gut auskühlen. Nur dann bleibt er stabil und knusprig.

Interessante Rezeptvorschläge zum Thema Blindbacken
Panna cotta-Tarte
Panna cotta-Tarte
Das Rezept für die Panna cotta-Tarte ist gerade im Sommer etwas ganz besonderes. Fans von der eigentlichen italienischen Nachspeise werden begeistert sein.
Orangen-Honig-Tarte
Orangen-Honig-Tarte
Die Orangen-Honig-Tarte ist eine raffinierte Rezept-Idee. Die süße mediterrane Mehlspeise ist ein Genuss.
Lemon Curd-Tarte
Lemon Curd-Tarte
Das Rezept von der Lemon Curd-Tarte bildet eine tolle Kombination aus cremig süß und mild säuerlich. Kalt serviert ist die Tarte schön erfrischend und somit perfekt für den Sommer.
Feigentarte
Feigentarte
Die Feigentarte ist ein italienischer Dessert-Klassiker. Das Rezept ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich!
Frankfurter Quiche
Frankfurter Quiche
Dieses Rezept ist ein echter Hingucker! Da die Frankfurter Quiche warm und kalt gut schmeckt, eignet sie sich auch perfekt für's Partybuffet oder für's Picknick.
Orangen-Baiser-Tarte
Orangen-Baiser-Tarte
Die Orangen-Baiser-Tarte ist der perfekte Kuchen für die nächste Kaffeerunde. Mit diesem Rezept wirst du deine Freundinnen positiv überraschen.