Mürbteig Rezepte

Es sind 38 Mürbteig Rezepte vorhanden.    » Ergebnis filtern oder weiter einschränken
Mürbteig-Apfelkuchen
Mürbteig-Apfelkuchen    Leicht
Der Mürbteig-Apfelkuchen ist eine schmackhafte feine Mehlspeise mit dem beliebten Kernobst. Ein einfaches und traditionelles Rezept aus Österreichs Küche.
1,6 h
20.08.2018
Schoko-Bananen-Gebäck
Schoko-Bananen-Gebäck    Mittel
Die Kombination aus Mürbeteig, Marmelade, Banane, schaumiger Creme und Schokolade, machen dieses Rezept zu einem Genuss.
1,3 h
26.01.2016
Marzipan Weihnachtssterne
Marzipan Weihnachtssterne    Leicht
Diese Marzipan Weihnachtssterne dürfen in der Adventszeit auf keinen Plätzchenteller fehlen.
1,8 h
09.12.2016
Mürbteig-gesalzen-Grundrezept
Mürbteig-gesalzen-Grundrezept    Leicht
Das Grundrezept für gesalzenen Mürbteig kann man für Beläge mit Quark, Fleisch und Gemüse verwenden. Ein vielseitiges Rezept, das sich auch für deftige Quiches eignet.
2,5 h
24.02.2014
Marzipan-Mürbteig Grundrezept
Marzipan-Mürbteig Grundrezept    Leicht
Warum nicht einfach mal einen ganz normalen Teig aufpeppen? Das Marzipan-Mürbteig Grundrezept zeigt, wie man mit einem einfachen Rezept eine große Wirkung erzielen kann.
1,3 h
12.07.2017
Mürbteig-Grundrezept
Mürbteig-Grundrezept    Leicht
Das Mürbteig-Grundrezept eignet sich für Weihnachtsplätzchen, Kekse und weiteres Süßgebäck. Der nach diesem Rezept zubereitete Teig lässt sich zudem sehr gut weiterverarbeiten.
45 min
24.02.2014
Nougatringe
Nougatringe    Mittel
Die Nougatringe bieten sich vor allem als Nachmittags-Gebäck an. Ein Rezept zu dem hervorragend ein starker Espresso oder eine Tasse Cappuccino passt.
2,5 h
15.05.2018
Mürbteig-abgebröselt-Grundrezept
Mürbteig-abgebröselt-Grundrezept    Mittel
Mit diesem Rezept wird es ein perferter Teig! Das Grundrezept für abgebröselten Mürbteig ist einfach, vielseitig und schnell zubereitet.
50 min
24.02.2014
Dominosteine Weihnachtsgebäck
Dominosteine Weihnachtsgebäck    Leicht
Die Dominosteine aus Mürbteig sind schnell zubereitet, und schmecken einfach lecker.
1,8 h
13.12.2016
Klassische Linzeraugen
Klassische Linzeraugen    Leicht
Klassische Linzeraugen dürfen auf keinen Keksteller fehlen. Mit diesem Rezept werden sie schnell und einfach zubereitet.
45 min
14.12.2016
Torteletts mit Schokocreme und Erdbeeren
Torteletts mit Schokocreme und Erdbeeren    Leicht
Die Torteletts mit Schokocreme und Erdbeeren schmecken nicht nur unheimlich gut, sie sehen auch toll aus.
1,5 h
28.03.2017
Marillentarte mit Rahmguss
Marillentarte mit Rahmguss    Leicht
Das Rezept für die Marillentarte mit Sauerrahm ist ein vorzüglicher Kuchen zur Marillen-Zeit.
1,4 h
14.06.2022
Haselnuss Taler
Haselnuss Taler    Mittel
Dieses Rezept für Haselnuss Taler aus Mürbteig wird mit Eierlikör verfeinert.
1,8 h
13.12.2016
Apfelsafttorte
Apfelsafttorte    Leicht
Die köstliche Apfelsafttorte schmeckt besonders fruchtig. In diesem Rezept wird die köstliche Süßspeise mit Puddingpulver zubereitet.
1,8 h
24.09.2018
Zwetschken Streuselkuchen
Zwetschken Streuselkuchen    Leicht
Der Zwetschken Streuselkuchen wird in diesem Rezept mit Mürbteig und Buttermilch zubereitet. Der fruchtig, saftige Kuchen wird deinen Lieben besonders schmecken.
2,1 h
07.08.2018
Brombeer-Tarte
Brombeer-Tarte    Leicht
Die Brombeer-Tarte schmeckt wunderbar cremig. Das einfache Rezept kann man auch mit anderen Beeren zubereiten.
2,0 h
24.02.2014
Zebra Cheescake
Zebra Cheescake    Mittel
Der Zebra-Cheesecake ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt. Mit diesem Rezept schmeckt er besonders frisch und cremig.
2,5 h
11.05.2015
Einfache Engelsaugen
Einfache Engelsaugen    Leicht
Die einfachen Engelsaugen aus Haselnuss Mürbteig sind die klassischen Weihnachtskekse. Das unkomplizierte Rezept gelingt mit wenigen Zutaten.
2,0 h
11.11.2019
Quiche-Ratatouille
Quiche-Ratatouille    Mittel
Ratatouille ist eine weltberühmte Spezialität aus Frankreich. Im Rezept für die Quiche-Ratatouille kommen die einzelnen Aromen wunderbar zur Geltung.
1,7 h
22.04.2014
Joghurttorte mit Erdbeerkern
Joghurttorte mit Erdbeerkern    Mittel
Die Joghurttorte mit Erdbeerkern schmeckt sommerlich erfrischend und macht auch optisch was her. Ein Rezept das sich prima einen Tag zuvor vorbereiten lässt.
7,9 h
12.05.2016
Mürbteig Rezepte

Mürbteig Rezepte

Mürbteig Rezepte lassen sich einfach zubereiten und sind die Basis für eine Vielzahl von Kuchen und Kleingebäck, aber auch für herzhafte Mehlspeisen Variationen.

Ohne Mürbteig geht bei vielen Gebäcken wie Keksen, Plätzchen, aber auch verschiedenen Torten gar nichts. Mürbteig lässt sich kinderleicht zubereiten, doch müssen alle Zutaten sorgfältig verarbeitet werden. Aus einem einfachen Grundrezept lassen sich viele köstliche Kuchen und Kleingebäcke, aber auch herzhafte Gebäckvariationen bereiten.


      Apfel-Mandel-Kuchen

Mürbteig als Basis für zahlreiche Rezepte

Mürbeteig Rezepte sind die Basis für unzählige Mehlspeisen wie Kuchen oder Kekse. Die Zubereitung eines Mürbeteigs ist denkbar einfach: Mehl, Butter, Zucker, Eier und Salz werden gründlich miteinander vermischt und kräftig durchgeknetet. Aber Achtung: Nicht zu lange kneten, sonst schmilzt die Butter und der Teig beginnt zu zerbröseln. Deshalb verwendet man am besten kalte, in Würfeln geschnittene Butter.

Beliebte Rezepte mit Mürbeteig sind Weihnachtskekse, Plätzchen, Kekse, Kuchen oder Tartes. Aber auch für pikante Speisen kann der Mürbeteig verwendet werden. Man denke nur an die beliebten Quiches, die mit verschiedenen Gemüsesorten gefüllt werden können. Wenn der Mürbeteig zu herzhaften Gerichten weiterverarbeitet werden soll, lässt man bei der Zubereitung einfach den Zucker weg.


      Einfache Engelsaugen

So gelingen die besten Mürbteig Rezepte

Damit der Mürbteig gut gelingt, sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die Zutaten müssen rasch verarbeitet werden, doch kommt es auf eine sorgfältige Verarbeitung an, damit sich alles gut miteinander verbindet. Hat der Teig nicht die gewünschte Konsistenz, kann noch Mehl oder Milch dazugegeben werden. Bevor der Mürbteig weiterverarbeitet wird, sollte er ungefähr eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Er wird dann noch einmal durchgeknetet. Der Teig lässt sich besser ausrollen, wenn die Arbeitsfläche mit Mehl bestreut und eine Klarsichtfolie über den Teig gelegt wird.


      Französische Apfeltarte


Tipp: Neue Geschmacksvarianten entstehen bei Mürbteig, wenn er mit Kokosraspeln, gemahlenen Mandeln oder Nüssen, aber auch mit Kakao bereitet wird.

Mürbteig Rezepte lassen sich süß oder herzhaft zubereiten. Die Zutaten müssen sorgfältig verknetet werden. Vor der Verarbeitung muss der Teig ruhen. Hier in unserer Kategorie findest du köstliche und einfache Backrezepte zum Nachbacken.